zielsicher Deutsch und Kommunikation, Gewerbe, Schulbuch
A 4. Die vier Ebenen der Kommunikation Mit der einfachen Aussage: „Da vorne ist rot!“, werden gleichzeitig unterschiedliche Botschaf- ten gesendet. Der bekannte Kommunikationsforscher, Schulz von Thun , hat festgestellt, dass Kommunikati- on auf vier unterschiedlichen Ebenen verläuft. Die Aussage des Senders kann demnach auf vier verschiedene Arten verstanden werden. Wer das Vier-Ohren-Modell versteht, erlebt Kommunikation so spannend wie einen Kinobesuch. Kommunikationsmodell: „Vier-Ohren-Modell“ Beziehungsebene ➤ Hier wird deutlich, in welcher emotionalen Beziehung die Gesprächspart- ner zueinander stehen (z. B.: fürsorgliche Mutter – nach Selbständigkeit strebendes Kind; fordernder Chef – nachlässiger Lehrling). In unserem Beispiel: besorgter Vater – Tochter Sachebene ➤ Die Sachebene bezieht sich ausschließlich auf die Aussage. In unserem Beispiel: „Da vorne ist rot!“. Selbstkundgabeebene (Selbstoffenbarungsebene) ➤ Sie drückt aus, was der Gesprächspart- ner über sich selbst mitteilt. In unserem Beispiel: Ich fahre besser; ich hab die rote Ampel schon lang gesehen; ich würde bremsen usw. Appellebene ➤ Auf der Appellebene wird etwas mitgeteilt, wozu der Gesprächspartner veranlasst werden soll, ohne es ausdrücklich zu sagen. In unserm Beispiel: „Bremse, bleib stehen!“ Beziehungsebene, Beziehungsohr Selbstkundgabeebene, Selbstkundgabeohr Sachebene, Sachohr Appellebene, Apellohr Grundlagen der Kommunikation Claudia hat seit zwei Wochen ein neues Auto. Voller Freude lädt sie ihren Vater zu einer Ausfahrt ein. Als sie ungebremst auf eine rote Ampel zufährt, drückt ihr Vater mit seinem Fuß fest auf die Boden- platte, so als ob er bremsen wollte, und schreit: „Da vorne ist rot!“. Was glauben Sie, will der Vater durch sein Verhalten Claudia sa- gen? Wozu will er sie veranlassen? Was denkt er vermutlich über die Fahrkünste seiner Tochter? 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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