zielsicher Deutsch und Kommunikation, Gewerbe, Schulbuch
Vielfalt der Kommunikationsmöglichkeiten 3 Kompetenzcheck Erklären Sie den Unterschied zwischen verbaler und nonverbaler Kommunikation? Was versteht man unter Einwegkommunikation? In welchen Situationen ist die Einwegkommunikation von Vorteil? Wie müssen die Anweisungen einer Einwegkommunikation formuliert sein? Was versteht man unter Zweiwegkommunikation? Ordnen Sie richtig zu. 1) „Schau, da vorne wird eingebrochen. Sollen wir die Polizei rufen?“ a) Einwegkommunikation 2) „Sie, mit dem Hund, rufen Sie die Rettung!“ 3) „Kann mir jemand helfen?“ b) Zweiwegkommunikation 4) Stehen bleiben, hier spricht die Polizei! Das habe ich gelernt! ●● Ich kann den Unterschied zwischen verbaler und nonverbaler Kommunikation angeben und Beispiele dafür nennen. ➤ 035 ●● Ich kann erklären, was man unter Einwegkommunikation versteht. ➤ 036 ●● Ich kann Situationen beschreiben, in denen die Einwegkommunikation von Vorteil ist. ➤ 037 ●● Ich kann Anweisungen in Form der Einwegkommunikation formulieren. ➤ 038 ●● Ich kann erklären, was man unter Zweiwegkommunikation versteht. ➤ 039 ●● Ich kann eventuelle Botschaften, welche durch Kleidung, Haartracht, Schmuck, Körperschmuck, Statussymbole gesendet werden, angeben. ➤ 040 035 036 037 038 039 040 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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