zielsicher Deutsch und Kommunikation, Gewerbe, Schulbuch

Stilpflege 40 Kompetenzcheck Verbessern Sie die folgenden Sätze mit dem Ziel, höflich zu formulieren. a) Hej! Wie geht’s, Frau Langer? b) Morgen! Alles roger? Aufforderungen klingen meistens unhöflich. Formulieren Sie stattdessen Bitten. a) He! pass doch auf, wo hast du deinen Kopf? b) Geben Sie die Daten gleich ein, aber dalli! Steht bei den folgenden Aussagen die Meinung oder die Information im Vordergrund? a) b) 1) Recycling bringt wenig, wenn weltweit nicht an ●● Meinung ●● Information einem Strang gezogen wird. 2) In Österreich wird Papier in einem hohen ●● Meinung ●● Information Ausmaß recycelt. 3) Glas kann ohne Qualitätsverlust recycelt ●● Meinung ●● Information werden. 4) Mülltrennung ist sinnlos, weil am Ende sowieso ●● Meinung ●● Information alles in einem Müllcontainer landet. Welcher Text will informieren und welcher hat einen Appell? Das habe ich gelernt! ●● Ich kann Begrüßungen situationsgemäß höflich formulieren. ➤ 457 ●● Ich kann Aufforderungen in Bitten umformulieren. ➤ 458 ●● Ich kann meinungs- und sachbezogene Aussagen erkennen. ➤ 459 ●● Ich kann das Ziel eines Textes (informativ/appellativ) erkennen. ➤ 460 457 458 459 460 Text A: Das Schulsystem muss endlich etwas sicherstellen, das es bis jetzt nicht geschafft hat: den gleichen Zugang zu Bildung für alle. Immer noch werden Talente zu wenig erkannt und gefördert, sondern nur auf das geschaut, wo jemand schwach ist. Gehen wir hier neue Wege! Text B: Wenn nicht alle Kinder und Jugendliche den gleichen Zugang zu Bildung bekommen, verzichtet ein Land auf eine wertvolle Ressource: Wer gut ausgebildet ist, behält eher seinen Arbeits- platz. Auch die Forschung, die wichtig für neue Ideen ist, braucht gut ausgebildete Fachkräfte. 165 Nur zu Prüfzwecken R – Eigentum des Verlags öbv

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