zielsicher Deutsch und Kommunikation, Gewerbe, Schulbuch
Kreatives Schreiben 38 Kompetenzcheck Welcher Werbeslogan arbeitet mit welchem Stilmittel? Ordnen Sie richtig zu. 1) Doping für die Haare (Spezialshampoo) a) Alliteration 2) Freude am Fahren (BMW) b) Steigerung 3) Mehr Ausstattung. Mehr Sicherheit. Weniger Geld. (Subaru) c) Metapher Bringen Sie zu den angegebenen Stilmitteln jeweils ein eigenes Beispiel. Alliteration: Steigerung: Beschreiben Sie die Emotionen, die der folgende Slogan auslösen möchte. You can’t beat the feeling! Pointen erkennen Lesen Sie den folgenden Werbeslogan durch und unterstreichen Sie die Pointe. Essen Sie viele Früchte und Gemüse. Das entlastet Ihre Waage. Erklären Sie, was die Pointe in Aufgabe 437 aussagt. Das habe ich gelernt! ●● Ich kann Stilmittel von Werbeslogans benennen. ➤ 434 ●● Ich kann sprachliche Stilmittel selber einsetzen. ➤ 435 ●● Ich kann Emotionen eines Werbeslogans erklären. ➤ 436 ●● Ich kann die Pointe einer kurzen Geschichte erkennen. ➤ 437 ●● Ich kann erklären, was diese Pointe aussagen soll. ➤ 438 434 435 436 437 438 157 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=