zielsicher Deutsch und Kommunikation, Gewerbe, Schulbuch

Einander kennen lernen – Interview 2 Offene Fragen Bei offenen Fragen ist die Antwortmöglichkeit vollkom- men offen. Solche Fragen laden zum Reden ein. Z. B. „Was hast du in deinem letzten Urlaub alles gemacht?“ Diesen Fragen ist gemeinsam, dass: a) das „Gespräch“ leichter und länger fortgesetzt werden kann. b) man viele unterschiedliche Dinge erfahren kann. c) diese Daten statistisch „qualitativ“ verwertbar sind. Suggestivfragen Dieser Fragetyp versucht, die Gesprächspartnerin bzw. den Gesprächspartner in eine bestimm- te Richtung zu beeinflussen. Diese Aussagen hören sich meist wie Fragen an, sind jedoch eher Feststellungen. Z. B.: „Sie sind sicher auch der Meinung, dass Hr. XY mit seinem Verhalten nicht länger tragbar ist?“ Lernen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen besser kennen. Schreiben Sie eine offene, eine geschlossene und eine Suggestivfrage auf einen Zettel. Geben Sie nicht an, um welchen Fragetyp es sich handelt. Die Zettel werden nun alle einge- sammelt und jede Schülerin bzw. jeder Schüler zieht nun verdeckt drei Zettel. Beantworten Sie zuerst die Frage und geben Sie dann an, um welchen Fragetyp es sich handelt. Kennen Sie Ihre eigenen Stärken und Schwächen? Bei Bewerbungsgesprächen wird man oft nach den eigenen Stärken und Schwächen befragt. Daher ist es sinnvoll, sich diese schon vorher zu überlegen. Notieren Sie drei Fähigkeiten, die Sie gut beherrschen. Notieren Sie drei Fähigkeiten, die Sie zu wenig oder schlecht beherrschen. Interview: Suchen Sie sich jemanden in der Klasse, den Sie noch nicht so gut kennen. Überlegen Sie sich zuerst, zu welchem Thema Sie die Kollegin bzw. den Kollegen befragen möchten. Versuchen Sie mindestens fünf Informationen zu sammeln. Präsentieren Sie anschließend die Person im Klassenplenum. Mosaik Können Sie die Frage beantworten? 012 013 014 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verla s öbv

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