zielsicher Deutsch und Kommunikation, Gewerbe, Schulbuch

E Gespräche im beruflichen Umfeld Übungen Überlegen Sie sich eine angemessene Reaktion auf folgende Reklamationen. Spielen Sie anschließend eine Szene Ihrer Wahl mit einer Partnerin bzw. einem Partner der Klasse vor. Lassen Sie sich weitere Tipps oder Ideen zur noch besseren Bewältigung der Reklamation geben. a) Im Friseursalon: „Uh, das ist Ihnen aber total misslungen! Das habe ich mir ganz anders vorgestellt!“ b) Im Autohaus: „Jetzt habe ich die Kupplung bei Ihnen machen lassen und nun komme ich kaum noch auf einen Berg hinauf. Da stimmt doch etwas nicht!“ c) Im Hotel: „Das Zimmer ist nicht sauber. In der Dusche habe ich ein Haar gefunden und das Leintuch hat eine Falte. Ich verlange ein neues Zimmer oder einen Preisnachlass“. d) Beim Elektriker: „Was ist das für ein Pfusch! Das Licht in der Küche hat einen Wackelkontakt. Nach fünf Minuten geht es aus und lässt sich nicht mehr einschalten. Ich verlange, dass Sie die ganze Installation erneuern!“ e) Beim Möbeltischler: „Beim Schrank, den Sie mir vor drei Monaten geliefert haben, quietscht die Tür. Außerdem ist er so verzogen, dass die Türflügel ungleich hoch sind. Bringen Sie das sofort in Ordnung!“ f) In der Fleischabteilung: „Das Rindfleisch, das Sie mir gestern heruntergeschnitten haben, war so zäh, dass wir es nicht essen konnten. Wenn Sie mir noch einmal so eine miserable Qualität andrehen, dann werde ich mich beim Geschäftsführer beschweren!“ g) In der Sportabteilung: „Hier bringe ich Ihnen die Schi zurück, die ich vorige Woche bei Ihnen gekauft habe. Mit diesen harten Klötzen kann ich nicht fahren.“ h) Denken Sie an eine schwierige Reklamation, die Sie zu bewältigen hatten und überlegen Sie mit einer zweiten Person, wie diese zur beiderseitigen Zufriedenheit bewältigt werden könnte. Notizen: 281 104 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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