sprachreif 4, Band für Lehrerinnen und Lehrer

7 Monatseinheiten Kapitel Sonder- seiten Inhalte und Kompetenzen Mündliche Kompetenz Textkompetenz Schriftliche Komp. Literarische/Mediale Bildung Sprachreflexion März/ April (Un)erheb- liches Urheberrecht zz Rhetorik: Ethos, Logos und Pathos zz bestimmte Kenn- zeichen politischer Reden zz rhetor. Mittel in eigenen Reden einsetzen können zz Intertextualität zz Umgang mit Texten zum Thema „Inter- textualität“ zz Prätext, Subtext, Kontext unterschei- den zz Stilistische Ele- mente in den unterschiedlichen Textsorten: zz Appell zz Verstärkung und Übertreibung zz Argumentation und Begründung zz eigene Erfahrungen zur Beweisführung heranziehen zz Resümee ziehen zz ein Phänomen der Gegenwartsliteratur: He- lene Hegemann: Axolotl Roadkill – Copy und Paste im Internetzeitalter zz Intertextualität vs. Plagiat zz unterschiedliche Aspekte einer öffentlichen Debatte reflektieren können zz die Rolle Neuer Medien in der Literatur zz die eigene Meinung über Werke der Gegen- wartsliteratur fundiert erläutern zz Beziehungen zwischen ästhetischer Welt und Realität problematisieren zz Zitate sinnvoll aus- wählen (Georg Büchner: Woyzeck ) zz Zitate in Texte ein- bauen zz das Urheberrecht (in Zusammenhang mit dem Internet) zz Urheberrechts- verletzungen KOMPETENZCHECK: Mündliche Maturafrage: Gegenwartsliteratur/Medien und Literatur (Themenpool) Vorbereitung auf die SRDP: Themenklammer 4: Urheberrecht (Zusammenfassung, Erörterung) Nur r e zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=