sprachreif 4, Band für Lehrerinnen und Lehrer

6 Monatseinheiten Kapitel Sonder- seiten Inhalte und Kompetenzen Mündliche Kompetenz Textkompetenz Schriftliche Komp. Literarische Bildung Mediale Bildung Sprachreflexion Jänner/ Februar Un(lesbare) Literatur Präsentation und Diskussion der VWA zz sich mit dem Wert und der Funktion von Literatur aus- einandersetzen zz Beobachtungsauf- gaben während ei- nes Streitgesprächs zz Aufgaben einer Moderatorin/eines Moderators wäh- rend eines Streit- gesprächs zz engagierte Literatur zz politisches Engage- ment von Schrifstel- lerInnen (Die Toten Hosen: Pop und Politik ) zz Autoritätsargu- mente Wiederholung der Textsorten: zz Zusammenfassung zz Textanalyse zz Textinterpretation (Ch.F. Hebbel: Mysterium ) zz Werke der österrei- chischen Gegen- wartsliteratur nach analytischen Krite- rien untersuchen können zz unterschiedliche Quellen zu einem Werk der öster- reichischen Ge- genwartsliteratur nutzen können (Anna Weidenhol- zer: Der Winter tut den Fischen gut ) zz eine Wandzeitung gestalten zz filmische Erzählwei- sen analysieren zz filmsprachliche Mittel erkennen und beschreiben (Umut Dağ: Risse im Beton ) KOMPETENZCHECK: Mündliche Maturafrage: Literatur und Gesellschaft (Themenpool) Vorbereitung auf die SRDP: Themenklammer 3: Sprache und Medien (Kommentar, Textinterpretation) Nur i zu Prüfzwecken – Eigentum Präsentation und Diskussion der VWA Präsentation und Diskussion der VWA des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=