sprachreif 4, Band für Lehrerinnen und Lehrer

54 SEMESTERCHECK Themenklammer 4: Urheberrecht S. 124: A1 Textsorte Zusammenfassung (Mustertext s. S. 55) Wortanzahl 270–330, Abzüge für Über- oder Unterschreitung Erläuterungen zum situativen Kontext Als Grundlage zur Texterstellung verwendet Textfunktionen/Schreibhandlungen, die im Sinne der Textsorte erfüllt werden sollen zusammenfassen, aufzeigen/darstellen, beschreiben Wichtige Kern-/Einzelaussagen der Inputtexte Siehe einzelne Arbeitsaufträge Möglichkeiten zu Arbeitsauftrag 1 Urheberrecht ist „eigentümliche geistige Schöpfung“ in Literatur, Film, Ton, etc., Originalität muss erkennbar sein, Nutzer muss über Nutzungsvereinba- rung verfügen, Verträge meist in schriftlicher Form, Urheber selbst als Ver- tragspartner oder andere Gesellschaften für Urheber Möglichkeiten zu Arbeitsauftrag 2 Werknutzungsbewilligung heißt, Werk darf nur für bestimmte Einsatzgebiete (vorher abgesprochen)/zeitlich begrenzt genutzt werden; Werknutzungsrecht bezeichnet alleinige Nutzung durch diesen Nutzer, Werk darf parallel nicht genutzt werden. Unterscheidung wichtig, da je nach gewünschter Nutzung unterschiedliche Verträge zur Anwendung kommen, rechtlich nicht gedeckte Nutzung verursacht Probleme Möglichkeiten zu Arbeitsauftrag 3 Rechtliche Konsequenzen drohen, Werk muss eventuell herausgenommen werden, Entgelt für Nutzung einklagbar, Schadenersatz muss eventuell ge- zahlt werden, Unterlassung der Nutzung kann gefordert werden – besonders gefährlich bei kommerzieller Nutzung Anmerkungen zur Textstruktur Absätze zwecks Übersichtlichkeit sind dringend erforderlich; Textbezug muss vorhanden sein; Elemente einer Zusammenfassung dringend erforderlich; einzelne Textteile sollten deutlich erkennbar und voneinander abgegrenzt sein S. 126: A2 Textsorte Erörterung (Mustertext s. S. 55) Wortanzahl 540–660, Abzüge für Über- oder Unterschreitung Erläuterungen zum situativen Kontext richtet sich an die Lehrperson Textfunktionen/Schreibhandlungen, die im Sinne der Textsorte erfüllt werden sollen zusammenfassen/wiedergeben, erläutern/darstellen, argumentieren und begründen Wichtige Kern-/Einzelaussagen der Inputtexte Meist Fotografieren in Museen erlaubt, besonders zur privaten Verwendung, Verbote oft zum Schutz der Werke ausgesprochen oder von Leihgebern ver- langt, auch Hausrecht kann für Verbot verantwortlich sein, jedes Land hat indi- viduelle Regelungen, hier erkundigen, Hochladen gemachter Fotos ins Inter- net möglicherweise problematisch, Privatgebrauch oft weniger gefährlich als kommerzieller Gebrauch, bei kommerzieller Nutzung drohen oft hohe Strafen Möglichkeiten zu Arbeitsauftrag 1 Siehe oben Möglichkeiten zu Arbeitsauftrag 2 Private Nutzung: Online-Nutzung für privaten Gebrauch, Hochladen auf Platt- formen, persönliche Verwendung der Fotos, … – nur bei Verbreitung proble- matisch Kommerzielle Nutzung: Wiederverkauf, Verbreitung, um Einkommen zu erzie- len … – rechtlich ohne Genehmigung meist sehr problematisch Möglichkeiten zu Arbeitsauftrag 3 Individuelle Lösung Anmerkungen zur Textstruktur Absätze zwecks Übersichtlichkeit sind dringend erforderlich; Textbezug muss vorhanden sein; Elemente einer Erörterung dringend erforderlich (Einleitung, Hauptteil, Schluss); Argumente sollten deutlich erkennbar und voneinander abgegrenzt sein, Meinung/eigener Standpunkt sollte klar und deutliche for- muliert und begründet sein Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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