sprachreif 4, Band für Lehrerinnen und Lehrer

53 c. Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, in Seniorenheimen verschiedenste Aktivitäten anzubieten, da die Bewohnerinnen und Bewohner sich mehr bewegen und sich wohler fühlen. Die mentalen Fähigkeiten zu fördern ist ebenso wichtig, weil dies den körperlichen Zustand extrem beeinflusst. – Verschiedenste Aktivitäten sollten genauer erklärt und in mentale und körperliche unterteilt werden, um eine logische Verbindung der Sätze zu ermöglichen. A15 Argument b. ist in Ordnung. a. Statt einem persönlichen Beispiel könnte man hier sagen: Häufiges Lesen trägt zum Textverständnis bei und ist hilfreich bei der Entwicklung von solchen Fertigkeiten im Umgang mit geschriebener Sprache. c. Hier sollte man zusätzliche Informationen nach der persönlichen Aussage einfügen, um den Übergang zur präsentierten These zu verdeutlichen, beispielsweise: Ich lernte die Abläufe von Wettbewerben und die Richtlinien, an die man sich halten musste, ken- nen. Die Trainer legten Wert darauf, uns mit verschiedenen Situationen, die im Wettbewerb und im Profisport auftreten konnten, vertraut zu machen … S. 112: A16 a. Schließlich und endlich denke ich … – Klingt, als würde der Sprecher erst jetzt eigene Gedanken äußern b. Zusammenfassend kann gesagt werden … c. Der bedeutendste Aspekt scheint mir … d. Zum Abschluss möchte ich sagen … – Wirkt mehr wie eine Verabschiedung als ein Resümee e. Von außen betrachtet bleibt zu sagen … – durch den eigenen Standpunkt ist eine Außensicht der Dinge schwer möglich f. In Hinblick auf die Gesamtheit der vorgebrachten Punkte … g. Was ich noch in Erinnerung rufen wollte … – eine Aussage, die klingt, als wären die vorgebrachten Punkte nicht besonders einprägend h. Generell kann man folgern, dass … S. 113: A18 Die erwähnten Texte gelten als besonders gelungene, herausragende Texte der jeweiligen Epoche. Die Erwähnung in diesem Zusammenhang hebt die (angenommene) Bedeutung von Axolotl Roadkill . S. 114: A23 mündlicher Sprachgebrauch: derbe Sprache, elliptischer Satzbau, inhaltlich nicht gehaltvoll, belanglos S. 118: A27 a. Tautologien bezeichnen Erklärungen, die die Bedeutung von Begriffen mit immer denselben Worten darstellen wollen. In dem Textausschnitt kommen mehrere Tautologien vor, wie zum Beispiel „Ewig: das ist ewig, das ist ewig“. b. Der Hauptmann sagt: „Ha, ha, ha! Oh, Er ist dumm, ganz abscheulich dumm!“. Aus seiner herablassenden Art mit Woyzeck umzu- gehen kann man schließen, dass der Hauptmann ein unfreundlicher und hochnäsiger Mensch ist. c. Der Soldat Woyzeck drückt sich einfach aus, was auf seinen niedrigen sozialen Status hinweist. Ein Beispiel für seine eher simple Art zu sprechen wäre folgender Satz: „Herr Hauptmann, der liebe Gott wird den armen Wurm nicht drum ansehen, ob das Amen drüber gesagt ist, eh er gemacht wurde.“ d. Woyzeck und der Hauptmann befinden sich in unterschiedlichen sozialen Klassen, was in ihrem Gespräch anhand der un- terschiedlichen Ausdrucksweise und der Beteiligung am Gespräch deutlich wird. Während der Hauptmann ausschweifende Kommentare abgibt, erwidert Woyzeck oftmals nur „Jawohl, Herr Hauptmann.“ Kompetenzcheck S. 122: Mündliche Maturafrage, Erwartungshorizont Möglichkeiten zu Arbeitsauftrag 1 inhaltlich belanglos; Sprache wolle schockieren, sei aber ebenso wie der Inhalt eben nicht authentisch, sondern künstlich und gekünstelt („synthetisch“); Kri- tik bezieht sich auch auf den Verdacht des Plagiats, der von den positiv einge- stellten Kritikern abgeschwächt wird; Struck äußert außerdem den Verdacht, dass der Roman bewusst so komponiert wurde, um in der Kritik Reaktionen hervorzurufen (die in der Folge den Roman bekannt machen) Möglichkeiten zu Arbeitsauftrag 2 individuelle Beispiele Möglichkeiten zu Arbeitsauftrag 3 Intertextualität bedeutet die Verwobenheit bzw. Verbundenheit von Texten; Texte verweisen implizit oder explizit auf andere Texte, ohne einfach abzu- schreiben; eine reine Kopie, wie Struck Teile des Romans bezeichnet, ist keine Intertextualität, weil a) die Quelle nicht klar ist und b) keine kreative Eigenleis- tung in Bezug auf den Genotext erfolgt sei Möglichkeiten zu Arbeitsauftrag 4 individuell zu lösen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=