sprachreif 4, Band für Lehrerinnen und Lehrer

5 Monatseinheiten Kapitel Sonder- seiten Inhalte und Kompetenzen Mündliche Kompetenz Textkompetenz Schriftliche Komp. Literarische Bildung Mediale Bildung Sprachreflexion Vorbereitung auf die SRDP: Themenklammer 1: Werbung, Marketing, Kapital (Textanalyse, Leserbrief) November/ Dezember (Un)durch- schaubare Medien Milena Michiko Flašar: Ich nannte ihn Krawatte zz Kommunikations- organisation in der Prüfungssituation zz monologisches Sprechen in der Prüfungssituation zz häufige Schwierig- keiten beim mono- logischen Sprechen zz dialogisches Spre- chen in der Prü- fungssituation zz die Intention nicht- literarischer Texte zz Product Placement: „Versteckte“ Wer- bung in Film und Fernsehen und ihr Erfolg zz Product Placement in sozialen Netz- werken Wiederholung der Textsorten: zz Leserbrief zz Meinungsrede zz Exilliteratur (Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan ) zz Die Literatur der 60er bis 80er Jahre: – Ingeborg Bach- mann ( Die ge- stundete Zeit) – Peter Handke – Elfriede Jelinek zz Umgang mit In- formationen in Medien durch die NutzerInnen zz Vermeidung von Stereotypen zz „Fake News“ vs. „Al- ternative Fakten“ zz politisch korrekte Sprache zz politisch korrekte Sprache in Kinder- büchern zz Auswirkungen und Probleme politisch korrekter Sprache zz die Schwierigkeiten von Sprachverände- rungen beschreiben können KOMPETENZCHECK: Mündliche Maturafrage: Politik und Medien (Themenpool) Vorbereitung auf die SRDP: Themenklammer 2: Politisches Engagement (Leserbrief, Meinungsrede) Nur l m zu Prüfzwecken – Eigentum Milena Michiko Flašar: Milena Michiko Flašar: Ich nannte ihn Krawatte Ich nannte ihn Krawatte des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=