sprachreif 4, Band für Lehrerinnen und Lehrer

49 Textsorte Kommentar (Mustertext s. S. 49 f.) Möglichkeiten zu Arbeitsauftrag 2 individuell Möglichkeiten zu Arbeitsauftrag 3 individuell Anmerkungen zur Textstruktur Absätze zwecks Übersichtlichkeit erforderlich; (inhaltlicher) Textbezug muss vorhanden sein; Rhetorisierung; meinungsbetonte Wortwahl; Standpunkt muss klar erkennbar sein S. 100: A2 Textsorte Textinterpretation (Mustertext s. S. 50 f.) Wortanzahl 540−660 Wörter; Abzüge für Über- bzw. Unterschreitung Erläuterungen zum situativen Kontext richtet sich an interessierte Gleichaltrige, die Lehrpersonen, MitschülerInnen Textfunktionen/Schreibhandlungen, die im Sinne der Textsorte erfüllt werden sollen wiedergeben, analysieren, Bezug nehmen, interpretieren Wichtige Kern-/Einzelaussagen des Inputtextes Ich-Erzählerin und ihr Freund Raoul spielen gerne „Wo ich niemals leben/ster- ben möchte“ und besuchen dabei verschiedene Orte in Wien; Möglichkeiten zu Arbeitsauftrag 1 Ich-Erzählerin und ihr Freund Raoul „Scheinmeier“ spielen gerne „Wo ich nie- mals leben/sterben möchte“ und besuchen dabei verschiedene Orte in Wien; dieses Mal sind sie in Rothneusiedl bei Gundula Jesovsky, die sie mit Zirben- schnaps bewirtet, obwohl sie sie gar nicht kennt (sie geben sich als Mitarbei- terInnen des Dekanats für Hochhauspsychologie aus); unabsichtlich fällt Fr. Jesovsky das von der Wand genommene Kruzifix aus der Hand und landet im unteren Balkon in einer Babybadewanne, die zum Baden eines Hundes ver- wendet wird. Die beiden bieten an, „Herrn Jesus“ zu retten, sie entschließen sich aber dann dennoch zur „Flucht“. Möglichkeiten zu Arbeitsauftrag 2 individuell Möglichkeiten zu Arbeitsauftrag 3 individuell Anmerkungen zur Textstruktur Absätze zwecks Übersichtlichkeit erforderlich; (inhaltlicher) Textbezug muss vorhanden sein; Elemente einer Interpretation dringend erforderlich (Einlei- tung, Hauptteil, Schluss); Beschreibungen und einzelne Aspekte sollen deut- lich erkennbar und voneinander abgegrenzt sein. MUSTERTEXTE/LÖSUNGSVORSCHLÄGE Zu S. 91: Kommentar: Mit dem Laptop in der Hängematte – Digitale NomadInnen arbeiten von nahezu überall aus Digital Nomads – smarte CheckerInnen und wir alle hier nur langweilige Bürohengste bzw. -stuten? Dass ich nicht lache! Denn, obwohl es uns die beiden Artikel Reif für die Arbeit , ver- fasst von Paula Scheidt, erschienen im STERN NEON-Magazin am 9. Jänner 2017 sowie Digitale Nomaden: Sie nennen es Arbeit , verfasst von Karin Ceballos Betancur, erschienen in der ZEIT am 7. Juli 2016, weismachen wollen, sind diese selbständigen Illus- tratorInnen, App-EntwicklerInnen, Social Media-ExpertInnen, BloggerInnen, InfluencerInnen, etc …, die meist von wärmeren Gefilden aus in Badekleidung und Flip Flops am Laptop ihr täg- liches Brot verdienen, nicht klüger als wir, die wir hier in Mittel- europa ein gar nicht so graues, gar nicht so tristes, gar nicht so langweiliges Durchschnittsleben mit festem Wohnsitz führen! Einsatz von typischen Sprachelementen in Kommentaren: Kurz- wortsätze, rhetorische Fragen, Ironie EINLEITUNG: für die LeserInnen angenehm gestaltet; Bezug- nahme auf die Inputtexte vorhanden + wichtige Aussagen des Artikels auch klar für LeserInnen, die den Inputtext nicht gelesen haben Trikolon Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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