sprachreif 4, Band für Lehrerinnen und Lehrer

44 Textsorte Textanalyse (Mustertext s. S. 44) Möglichkeiten zu Arbeitsauftrag 2 Warnintention, Bewusstmachung von Risiken und Problemen im Umgang mit digitalen Medien, Verdeutlichung der Problematik für Kinder und Jugendliche, Kontrolle und Gespräche notwendig Möglichkeiten zu Arbeitsauftrag 3 Unabhängige Medieninstanz, daher große Glaubwürdigkeit, zahlreiche Daten und Fakten, objektive Darstellung, nachvollziehbare Analyse der Daten, kaum übertreibende Sprache Anmerkungen zur Textstruktur Absätze zwecks Übersichtlichkeit sind dringend erforderlich; Textbezug muss vorhanden sein; Elemente einer Textanalyse dringend erforderlich (Einleitung, Hauptteil, Schluss); einzelne Textteile sollten deutlich erkennbar und von- einander abgegrenzt sein, Analyse und Beurteilung müssen klar erkennbar und fundiert begründet sein S. 83: A2 Textsorte Leserbrief Wortanzahl 270–330, Abzüge für Über- oder Unterschreitung Erläuterungen zum situativen Kontext richtet sich an Bianca Heinicke Textfunktionen/Schreibhandlungen, die im Sinne der Textsorte erfüllt werden sollen Darstellen eigener Standpunkte, argumentieren, darstellen, appellieren Wichtige Kern-/Einzelaussagen der Inputtexte Youtube-Blogger als neue Medienstars (Influencer), großer Einfluss auf das Konsumverhalten der Jugendlichen (12–20), Youtube und Instagram als wichti- ge Plattformen, möglichst authentisch, Schleichwerbung, größere Reichweite für Firmen, geringe Kosten, große Fanscharen als Voraussetzung für Erfolg im Werbesektor Möglichkeiten zu Arbeitsauftrag 1 Siehe oben plus eigener Standpunkt Möglichkeiten zu Arbeitsauftrag 2 Werbung nicht als Werbung ersichtlich, Jugendliche oft wenig kritisch im Um- gang mit Informationen, Blogger sind sich oft Verantwortung nicht bewusst, extreme Reichweite, zehntausende Einträge, einfache und schnelle Verbrei- tung Möglichkeiten zu Arbeitsauftrag 3 Bewusst Produkte auswählen, Zielgruppe im Sinn haben, Schleichwerbung vermeiden, Werbung klar deklarieren, sich ihres Einflusses bewusst sein und dementsprechend handeln Anmerkungen zur Textstruktur Absätze zwecks Übersichtlichkeit sind dringend erforderlich; Textbezug muss vorhanden sein; Elemente eines Leserbriefes dringend erforderlich (Einlei- tung, Hauptteil, Schluss); Argumente sollten deutlich erkennbar und voneinan- der abgegrenzt sein, Appell klar und deutlich formuliert und begründet MUSTERTEXTE/LÖSUNGSVORSCHLÄGE Zu S. 82: Textanalyse: Medienkompetenz Der Bericht „Medienkompetenz: Online-Werbung verwirrt Kin- der und Jugendliche“ von Angela Gruber aus der Online-Ausga- be der Süddeutschen Zeitung vom 23. November 2015 zeichnet ein warnendes Bild von der Fähigkeit der Digital Natives, also der heutigen Kinder und Jugendlichen, im Umgang mit den Medien. Trotz der häufigen Nutzung des Internets durch diese Personengruppe seien Kinder und Jugendliche meist nicht fä- hig, Online-Werbung als solche zu erkennen bzw. sie kritisch zu hinterfragen. „ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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