sprachreif 4, Band für Lehrerinnen und Lehrer

4 Vorschlag für eine kompetenzorientierte Jahresplanung Dieser Vorschlag folgt dem didaktisch durchdachten Aufbau des Sprachbuchs. Selbstverständlich erlaubt der modulare Aufbau des Buches auch eine andere Reihenfolge, je nach Interesse bzw. Bedarf. In den vier Kapiteln werden alle maturarelevanten Textsorten aus sprachreif 1 bis 3 wiederholt und anhand zahlreicher Aufgabenstellungen trainiert und gefestigt. In Bezugnahme auf den Lehrplan für allgemein bildende höhere Schulen fördert die Mündliche Kompetenz die Sicherung einer differenzierten Dialog- und Kooperationsfähigkeit sowie Sozial- kompetenz, dienen Text- bzw. Medienkompetenz der selbstständigen und kritischen Aneignung von Wissen. Literatur ist ein wesentliches Medium des kollektiven Gedächtnisses, in dem ele- mentare gesellschaftskonstituierende Ideen wie die der Humanität verankert sind. Die Schriftliche Kompetenz umfasst die Beschäftigung mit Schreiben für sich, Schreiben als Instrument des Lernens und Schreiben für andere. Als Vorbereitung auf die mündliche Matura im Fach Deutsch finden Sie nach jedem Kapitel eine mündliche Maturafrage, als Vorbereitung auf die schriftliche Matura noch vier zusätzliche Themenklammern mit Übungsaufgaben zu den maturarelevanten Textsorten. Sie finden diese Jahresplanung auch als Word-Datei, die Sie verändern/adaptieren können, unter www.oebv.at im Bereich „sprachreif online“. Monatseinheiten Kapitel Sonder- seiten Inhalte und Kompetenzen Mündliche Kompetenz Textkompetenz Schriftliche Komp. Literarische Bildung Mediale Bildung Sprachreflexion September/ Oktober (Un)mögliche Sprache Neue Formen der Dramatik: Ferdinand Schmalz: dosenfleisch zz über mögliche Be- deutungen hinter Nonsense-Laut- gedichten nach- denken zz (Hugo Ball: Gadji beri bimba ) zz Rollenklischees in der Sprache digita- ler Übersetzungs- programme zz Geschlechtsneutra- lität in der Sprache zz verschiedene „Arten von Sprache“ erken- nen können Wiederholung der Textsorten: zz Erörterung zz Kommentar zz Literatur nach 1945 zz Lyrik „nach Auschwitz“ zz Literatur zum Thema „Holocaust“ (Stella Rotenberg: Schädelstätte ) zz Anglizismen in der deutschen Sprache zz klassen- oder schul- übergreifende Ver- gleiche anstellen zz Entwicklung der deutschen Sprache zz Unterschiede in den deutschsprachigen Ländern zz „österreichisches Deutsch“ bewusst einsetzen können KOMPETENZCHECK: Mündliche Maturafrage: Sprache, Denken und Wirklichkeit (Themenpool) Nur zu Prüfzwecken Mat m en u c u – Eigentum men des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=