sprachreif 4, Band für Lehrerinnen und Lehrer

35 Insbesondere das jüngere Publikum ist sich des Umstandes gar nicht bewusst, manipuliert zu werden, was eine besondere Gefahr darstellt. Kinder und Jugendliche sind vielfach aufgrund der Tatsache, dass sie offener für Neues sind, einfacher zu beeinflussen. Als Elternteil sollten wir uns bewusst machen, welchen enormen Einfluss solche Werbetechniken auf unseren Nachwuchs haben können. Genau bei der Auswahl von Filmen und Serien hinzusehen und diese Vorgangsweise der Werbe- industrie auch zum Thema zu machen, erscheint daher wichtig. Je besser die jüngere Generation darüber Bescheid weiß, wozu Product Placement dient, desto weniger einfach kann ihnen etwas „verkauft“ werden. 318 Wörter SCHLUSS: Operator 3: Appell an die LeserInnen (Forderung) Zu S. 40: Meinungsrede: Umgang mit alternativen Fakten Liebe Klasse, leider kann ich heute meine Rede nicht halten, da in den letz- ten Tagen persönliche Umstände meine ganze geistige Auf- merksamkeit erfordert haben. Oder anders gesagt: Ich hatte schlicht und ergreifend bei dem wunderschönen Wetter keine Lust, meine Rede vorzubereiten. Willkommen in der Welt der alternativen Fakten! EINSTIEG: erregt das Interesse der LeserInnen durch Irrefüh- rung; amüsante Wende Übertreibung Bezugnahme auf Thema und damit Überleitung Was sind nun alternative Fakten? Seit Beginn der Trump-Ära haben wir oft von diesem Fabelwesen der Berichterstattung ge- hört, es teilweise auch gesehen und uns mit Sicherheit darüber gewundert. Wie der Bericht „March for Science in Hessen – Forscher demonstrieren gegen Alternative Fakten“ aus der Online-Ausgabe der Tageszeitung Hessenschau darlegt, sind alternative Fakten nichts anderes als falsche Informationen, die als alternative Ansichtsweise dargestellt werden. Zwar mag dieser Euphemismus nett klingen, aber er täuscht nicht darüber hinweg, dass es, wie der Artikel so schön sagt „keine Alternative zu Fakten“ gibt. Fakten sind in erster Linie nun einmal so, wie sie sind, und lassen sich nicht nach Belieben verdrehen und verändern. Nun ist die Tatsache, dass immer häufiger Informationen abge- ändert, aus dem Kontext gerissen und falsche Informationen zu verschiedensten Zwecken zum eigenen Vorteil eingesetzt wer- den, mehr als bedenklich. Nicht nur wird es immer schwieriger, aus den zur Verfügung stehenden Berichten und Äußerungen Glaubwürdiges herauszufiltern, es wird auch die objektive Be- richterstattung mehr und mehr zurückgedrängt. Dies bringt uns in die problematische Lage, nur mehr wenig glauben zu können und dadurch ein gewisses Misstrauen gegenüber allen Medien zu entwickeln. Wenn es aber nichts mehr gibt, das wir glauben können, woran orientieren wir uns dann? HAUPTTEIL: Operator 1 (Begriffsklärung und Problematik) und Operator 2 (verantwortungsvoller Umgang mit Informationen) werden gemeinsam abgearbeitet, die Meinung der/des Red- nerin/Redner ist von Anfang an klar und wird mit zahlreichen Argumenten untermauert Trikolon Zitat aus Ausgangstext Leichte Übertreibung zur Verdeutlichung des Gesagten zieht sich durch den Hauptteil Rhetorische Frage Könnten wir davon ausgehen, dass Medien nur von dem „idea- len Leser bzw. der idealen Leserin“ konsumiert werden, der bzw. die sich selbständig und kritisch mit allerlei Themen aus- einandersetzt, unterschiedliche Quellen zur Meinungsbildung heranzieht und die gefasste Meinung regelmäßig überprüft, wäre das Problem ja ein nicht-existentes. Leider ist dem aber nicht so. Übertreibung Kurzwortsatz Vielfach werden deutlich subjektiv geprägte Artikel unbesehen als die einzig richtige Wahrheit hingenommen und nicht hinter- fragt. Zusätzlich – vielen Dank, lieber Algorithmus – sucht jede bessere App bereits die für den User „interessanten“, sprich nach spezifischen Interessen vorgefilterten Berichte aus, die die Leserschaft noch weiter in ihren jeweiligen Meinungen bestärken. Personifikation N r zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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