sprachreif 4, Band für Lehrerinnen und Lehrer

3 Wesentliches wird in „Merkenswert“-Texten hervorgehoben und nach jedem Kompetenzbereich wird ein sogenannter „Zwischenstopp“ eingelegt, um das bereits Gelernte bzw. die neu erworbenen Teilkompetenzen nochmals zusammenzufassen. Am Ende jedes Kapitels finden sich eine Zusammenfassung sowie ein Kompetenzcheck zur Selbstevaluation des Gelernten. Am Ende jedes Semesters bietet ein umfassender Semestercheck die Möglichkeit, alle sechs Kompetenzbereiche zu über- prüfen. Das Arbeitsheft „Grammatik, Rechtschreibung, Stil“ Mit diesem Zusatzband können Schülerinnen und Schüler individualisiert und selbstständig an ihren jeweiligen Rechtschreib- und Grammatikdefiziten arbeiten. Der Band orientiert sich an den häufigsten Fehlern, die im normativen Bereich in der Oberstufe gemacht werden und bietet abwechslungsreiches Übungsmaterial sowie hilfreiche Tipps für das selbsttätige Arbei- ten. Besonderes Augenmerk wurde auf das Kapitel „Ausdruck/Stil“ gelegt, da dieser Bereich auch bei der neuen schriftlichen Reifeprüfung eine wesentliche Beurteilungsgrundlage darstellt. Zahlreiche praktische Beispiele und Anregungen zeigen die stilistisch unterschiedli- chen Anforderungen pro Schreibhaltung und Textsorte. Alle Lösungen sind zur Selbstkontrolle ins Buch eingebunden. Der Band ist für die 5. bis zur 8. Klasse approbiert und einsetzbar. Der Literatur-Überblick Der kompakte 64-seitige Literatur-Überblick will keine Literaturgeschichte ersetzen, sondern eine praktische Nachschlagemöglichkeit auf dem Weg zur schriftlichen und mündlichen Reifeprüfung bieten. Von der 5. bis zur 8. Klasse können Schülerinnen und Schüler hier nach Epochen gegliedert die wichtigsten Eckdaten der Literaturgeschichte nachschlagen und wiederholen. Interessante Literatur- und Kulturtipps sowie zusammenfassende Überblicks- tabellen zu Literatur, Geschichte/Gesellschaft, Kunst und Philosophie/Wissenschaft runden die Epochen-Kapitel jeweils ab. Schreibkompetenz-Training 1 und 2 Diese Bände sind als ergänzende Trainingsbände zum Schreibkompetenzaufbau von der 5. bis zur 8. Klasse konzipiert, die eine Fülle an Übungsmaterial für eine gezielte selbststän- dige Vorbereitung auf die schriftliche Reifeprüfung enthalten. Band 1: Kapitel 1 und 2 bieten grundlegende Übungen zum Schreiben und Argumentieren, auf die Schülerinnen und Schüler immer wieder während der gesamten Oberstufe zurück- greifen können. Das 3. Kapitel behandelt − ausgehend von den einfacheren hin zu den kom- plexeren − jene sechs maturarelevanten Textsorten, denen eine argumentativ-appellative Schreibhaltung zugrunde liegt. Es werden Leserbrief, Erörterung, Kommentar und Meinungs- rede jeweils systematisch nach den textsortenspezifischen Anforderungen an Situation, Adressat/in, Inhalt, Absicht, Gliederung und Sprache dargestellt und angeleitet. Im Anschluss folgen Übungen zu verschiedenen Mustern des Aufbaus, der Argumentation, zu Ausdruck, Stil und Sprache sowie Übungen zur Überarbeitung von Texten. Somit wird ein Schritt-für-Schritt-Schreibkompetenzaufbau gewährleistet. Der 2. Band beinhaltet die interpretatorisch-analytischen Textsorten Interpretation, Text- analyse und Zusammenfassung. Lösungen zur Selbstkontrolle schließen die Trainingsbände jeweils ab. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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