sprachreif 4, Band für Lehrerinnen und Lehrer

2 Zu Aufbau und Konzeption des Lehrgangs „sprachreif“ Gemäß dem aktuellen Lehrplan für die AHS-Oberstufe, der als Ziel für den Deutschunterricht vorsieht, die Kommunikations-, Handlungs- und Reflexionsfähigkeit sowie die ästhetische Kompetenz der Schülerinnen und Schüler durch Lernen mit und über die Sprache zu fördern und entsprechend den am Erwerb von Kompetenzen orientierten Richtlinien des BIFIE enthält das neue Lehrwerk sprachreif die folgenden die Bildungs- und Lernziele abdeckenden Kompetenzbereiche: Mündliche Kom- petenz, Text- und Lesekompetenz, schriftliche Kompetenz, literarische Bildung, mediale Bildung sowie Sprachreflexion. Diese sechs Kompetenzbereiche sind in sprachreif durch das thematisch-integrative Konzept miteinander verbunden und im Layout auf jeder Seite in der Kopfleiste durch sechs unterschiedlich farbige Kreise dargestellt. Die abwechslungsreich gestalteten Arbeitsaufgaben sind den Kompetenzbereichen zugeordnet, Schritt für Schritt werden Teilkompetenzen entwickelt und gefestigt. Besonderes Augenmerk wurde auf ein Drei-Schritt-Verfahren („Schrittigkeit“) in der Entwicklung des schriftlichen Kompeten- zaufbaus gelegt. Der Fokus ist dabei auf den Textsortenkatalog für die neue schriftliche Reifeprüfung gerichtet: Leserbrief, Zusammenfassung, Erörterung (in Band 1), Kommentar, offener Brief, Empfehlung (Band 2), Meinungsrede, Textanalyse, Text- interpretation (Band 3) werden jeweils nach Planung (Schritt 1), Schreibprozess (Schritt 2) und Überarbeitung (Schritt 3) an- geleitet und geübt. Selbstverständlich wird auch ein schrittweiser Kompetenzaufbau jeder einzelnen Textsorte innerhalb der 4-bändigen sprachreif -Reihe vollzogen: Pro Band werden jeweils die Textsorten des Vorjahres wiederholt, mit ansteigendem Anspruchsniveau erneut angeleitet und geübt, sodass die Schreibkompetenz nachhaltig gefestigt wird. Band 4 bietet in vier Themenkapiteln und zwei Semesterchecks eine Fülle an Übungs- und Festigungsmaterial zu den sieben Maturatextsorten. Im Kompetenzcheck findet sich je eine mündliche Maturaaufgabe. Das Sprachbuch – Gliederung und Kapitelaufbau sprachreif 1 bietet einen sanften Übergang von der Unter- in die Oberstufe, alle Bände eignen sich besonders für die Arbeit mit heterogenen Klassen und enthalten sowohl Aufgaben mittle- ren als auch fortgeschrittenen Anspruchsniveaus. sprachreif führt die BIST-Vorgaben des BMB für die Oberstufe sinnvoll fort und bietet durch den thematischen Kapitelaufbau einen integrativen Ansatz. Sprachreflexion und Rechtschrei- bung wurden in die einzelnen Kapitel des Sprachbuches integriert. Das sprachreif- Schülerbuch gliedert sich in sechs große thematisch-integrative Kapitel, die jeweils Aufgaben zu allen sechs Kompetenzbereichen enthalten und in Hinblick auf die Textsorten für die neue schrift- liche Reifeprüfung einer klaren und nachvollziehbaren Progression folgen. Zwischen den einzelnen Kapiteln finden sich insgesamt fünf Sonderseiten zu unterschiedlichen Themen, wie etwa wissenschaftliche Sprache, schriftliche und mündliche Reifeprüfung oder Literaturwett- bewerbe. Die Kapitel im sprachreif -Schülerbuch haben folgende Grundstruktur: Auf Aufgabenstellungen zur mündlichen Kompetenz folgen Aufgaben zu den Kompetenzbereichen Textkompetenz sowie schriftliche Kompetenz (Schreibschulung im Drei-Schritt- Prinzip), zur literarischen sowie zur medialen Bildung und schließlich zur Sprachreflexion. Viele Aufgaben können entspre- chend dem integrativen Ansatz mehreren Kompetenzbereichen zugeordnet werden. Die Aufgaben werden mit zahlreichen teils literarischen sowie sachlichen Textbeispielen unterstützt, wobei bei der Textaus- wahl ebenso wie bei der Kapitelthemenwahl besonderes Augenmerk auf die Aktualität sowie den Bezug zur Lebenswirklich- keit der Jugendlichen gelegt wurde, ebenso wie auf die Vermittlung der Wichtigkeit der neuen Medien und der damit korres- pondierenden Kenntnisse und Fähigkeiten. Ein Symbol mit Online-Code weist Aufgaben aus, die mit Internetzugang zu lösen sind. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=