sprachreif 4, Schulbuch

85 beein³ussen. Bibis treueste Anhänger nennen sich „bibinators“. Dass die nicht immer mündig sind, war kein großes ¯ema beim In³uencer Marketing. Stattdessen: Reichweitenrausch. Der Bibi-Neckermann-Deal soll stilbildend wir- ken. Unternehmen würden dann nicht länger nur wollen, dass Produkte in die Kamera gehal- ten werden, sondern die In³uencer auch einfach mal machen lassen. Die hätten die Regeln von YouTube und der Schleichwerbung längst so ver- innerlicht, dass das Ergebnis dann schon gut werde. Der WWF ließ bereits den einzigen YouTu- be-Star mit Dreadlocks, Simon Unge, mit Fluss- del¤nen im Amazonas baden. Die Folge: abge- stürzte Server bei den Umweltschützern, 3,5 Millionen Abrufe der sieben Videos, Tausende neue Follower, die auch geblieben sind, als Unge wieder im kalten Deutschland saß. Mit den Klicks, Views, Followern geht man hau- sieren. Ansonsten sind Zahlen das größte Ge- heimnis dieser neuen Teenager-Marketingindus- trie. Die YouTuber selbst beantworten keine noch so vorsichtige Frage zu ihren Einnahmen, die Unternehmen sagen natürlich auch nichts. Die Inªuencer werden umschmeichelt Die vagen Erfolgsaussichten, auch etwas wie Bibi zu scha²en, lockten zumindest zahlreiche Nach- wuchs-YouTuber und -Instagrammer auf das Marketingtre²en in Berlin, wo sie sich die Um- schmeichelung als In³uencer sogleich zu eigen machten. Sie sagten Sätze wie: „Ich als In³uencer will nur ein Produkt, was zu mir passt.“ Sie sagten oœ, wie wichtig es sei, authentisch und ehrlich zu sein. Nur so funktioniere Werbung für sie. Es gab Workshops, etwa zur Vermeidung rechtlicher Probleme wegen Schleichwerbung . Erfolg winkt aber nur jenen, die wirklich sehr große Fanscharen in Bewegung setzen. Die Or- ganisatoren der Konferenz von der Agentur Brandpunkt schätzen die Zahl der deutschen YouTuber, die das können, auf kaummehr als 20. Die Agentur will sie mit Firmen zusammenbrin- gen. Auch hier gibt Bibi den Weg vor. Sie hat jetzt ei- nen eigenen Duschschaum in den Duœrichtun- gen „Tasty Donut“ und „Creamy Mandarin“ her- ausgebracht. Wenn sie in einem Video vom neuen Produkt schwärmt, wie viel es ihr bedeute, erntet sie auch Fan-Kommentare wie diesen. „Ich werde dein Produkt überall teilen & weiter- empfehlen, ich würde für dich alles tun, DU bist mein großes Vorbild! :)“ Bei ihr geht das In³uencer-Marketing also auf. „Bibi hebt Drogeriemarke dm aus den Angeln“ titelte dazu etwa das Marketingblatt Absatzwirt- schaœ. Deutschlands zweitbeliebtester weiblicher YouTube-Star, Dagi Bee, zieht nun mit eigenen Produkten nach, will zwei Bodysprays heraus- bringen. Bibi teilt mit, in der Causa Dusch- schaum sei sie mitten „in der Planung für neue Gerüche“. QUELLE: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/youtube-star-bibi-wirbt-junge-menschen-das-neue-werbe-business-a-1066678.html ; (abgerufen am 12.09.2017) 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 102 104 106 108 110 112 114 116 118 120 122 124 126 128 130 132 134 136 138 Schriftliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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