sprachreif 4, Schulbuch

81 Wie läuft die Diskussion ab? Ihre Prüferin bzw. Ihr Prüfer führt das Gespräch, die anderen Mitglieder der Prüfungskommission können sich aber natürlich ebenso einbringen. Es sollen nur Fragen, die sich auf die schriftliche Arbeit im Hinblick auf die inhaltliche Klärung (Verständnisfragen), die Vertiefung (Vernetzung/Herstellen von Bezügen) sowie die Methodik und die Arbeitsweise beziehen, gestellt werden. Ebenso können Sie nach dem Ablauf des Arbeitsprozesses oder Ihren Beweggründen, sich gerade für dieses eine speziel- le Thema zu entscheiden, gefragt werden. Seien Sie auch darauf vorbereitet! Die Diskussion läuft selbstverständlich unter Berücksichtigung der gängigen Gesprächsregeln ab. Mögliche Einstiege in Ihre VWA-Präsentation Natürlich ist es möglich, mit den Worten „In meiner heutigen VWA-Präsentation spreche ich über das Thema XY“ zu starten, aber es gibt auch Alternativen. Sie können zum Beispiel darüber sprechen, wie Sie auf Ihr Thema gekommen sind, was/wer Sie dazu inspiriert hat und warum Ihr Interesse gerade diesem speziellen Gebiet gilt. Ebenso wäre es möglich, eine (kurze!) persönliche Anekdote zur Themenfindung, zum Schreib- prozess etc. zu erzählen. Gerne können Sie sich auch originellere Alternativen, die für mehr Aufmerksamkeit sorgen, ausdenken. Überlegen Sie sich, was Ihr Publikum fesseln könnte! Gutes Gelingen für Ihre eigene VWA-Präsentation! QUELLEN: https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_vwa_handreichung.pdf?5kh3zi ; (abgerufen am: 18.03.2017) http://www.ahs-vwa.at/mod/data/view.php?d=2&perpage=100&search=&sort=29&order=ASC&advanced=1&f_39=Präsentation+und+Diskussion ; (abgerufen am: 18.03.2017) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum g des Verlags öbv

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