sprachreif 4, Schulbuch

77 Engagierte Literatur bezeichnet im Allgemeinen Literatur, die sich mit aktuellen gesellschaftspoliti- schen Themen auseinandersetzt. In der Regel sind die Schriftstellerinnen und Schriftsteller auch abge- sehen von ihren literarischen Werken politisch engagiert. Moderatorinnen und Moderatoren tragen wesentlich zum Gelingen einer Diskussion bei, indem sie u. a. auf die Einhaltung der Gesprächsregeln achten sowie fair und neutral bleiben. Ein Autoritätsargument ist ein Argument, dessen Grundlage eine Aussage einer (manchmal: scheinbar) kompetenten Persönlichkeit ist. Bei der Rezeption österreichischer Gegenwartsliteratur kann es hilfreich sein, mehrere Quellen in un- terschiedlichen Medien zu konsultieren, um eine Grundlage für einen eigenen Zugang zum jeweiligen Werk zu bekommen. Besondere Aspekte der Filmanalyse sind zum Beispiel die Gestaltung des Lichts und die Kamerapers- pektive, die Aufschluss über die beabsichtigte Stimmung im Film geben können. Risse im Beton ist kein einfacher Dreh. Wir ha- ben dieses Mal mehr Laien als das letzte Mal. [beim vorangegangenen Film Kuma , Anm.].Wir hatten bei Kuma zwei wunderbare professionelle Schauspielerinnen als Hauptdarstellerinnen, die den Film getragen haben. Sie waren so gut, dass ich nur noch ein wenig lenkend zur Seite stand. Mit nicht-professionellen Darstellern haben wir in Kuma nur die Neben¤guren besetzt. Murat- han Muslu ist nach den beiden Rollen, die er in meinen Filmen gespielt hat, kein Laie mehr, den- noch hat er keine klassische Schauspielausbil- dung, sondern macht alles aus dem Bauch he- raus. Unter den 16-Jährigen habe ich lauter Talente, zum Glück extrem gute, tolle Talente, dennoch sind sie unberechenbar. Es sind keine Kids aus einem bürgerlichen Bezirk, die wir ein bisschen auf „harte Jungs“ umstylen, es sind ganz einfach harte Jungs, die ihre Vorstrafen haben, die von etlichen Schulen rausge³ogen sind. Sie sind so wie sie sind, haben ihren Ehrenkodex und ihr eigenes Verständnis von Respekt und Disziplin. Das sind unberechenbare Faktoren. Für die Nebendarsteller haben wir Laien, aber auch ein paar Schauspiel-Pro¤s und man muss in so einem gemischten Ensemble sehr aufpassen, dass es nicht sichtbar wird. Das in Kombination mit meinem Drehstil, damit meine ich, dass ich au³öse, Close-ups habe, in die Emotionen rein- schneiden will, nicht in Plansequenzen drehen oder in Halbtotalen auflösen will, macht die Sache extrem schwierig, weil wir sehr viel wie- derholen müssen und zwar nicht ein, zwei Mal, sondern einen Tag lang. Das ist hart. Das Ender- gebnis sollte diesen Aufwand und Stress wert sein, denn ich bin überzeugt so kann ich die¯e- matik aus der Klischeefalle heraushalten. QUELLE: http://www.austrianfilms.com/news/umut_dag_dreht_risse_im_beton ; (abgerufen am 12.05.2018) Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • filmische Erzählweisen analysieren können • filmsprachliche Mittel erkennen und beschreiben können 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 Mediale Bildung Zusammen- fassung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=