sprachreif 4, Schulbuch

63 Kaum ein anderer Autor, der sich auf die Produktion seriöser Literatur einließ, wurde über das Ghetto hinaus, innerhalb dessen Literatur nun einmal wahrgenommen wird, so intensiv wie ¯omas Bernhard registriert. QUELLE: Schmidt-Dengler, Wendelin: Österreichische Gegenwartsliteratur ab 1990. Notizen zur Lehrveranstaltung. http://elib.at/index.php?title=Oesterreich_-_Gegenwartsliteratur_ab_1990_-_ Wendelin_Schmidt-Dengler ; (abgerufen am 18.09.2017) Wendelin Schmidt-Dengler (1942–2008): österreichischer Universitätsprofessor für neuere deutsche Literatur Erklären Sie den Unterschied zwischen dem logischen Fehlschluss A (Sie können das Zitat hier http:// gutenberg.spiegel.de/buch/wilhelm-meisters-wanderjahre-3679/23 im Kontext lesen.) und dem Scheinargument B. A: „Schon Goethe sagte, dass man sich anpassen muss, wenn man fremd ist.“ B: „Thomas Bernhard ist sehr berühmt. Diese Tatsache kann man bei Schmidt-Dengler nachlesen.“ Verfassen Sie eine Antwort auf Harald Martenstein, in der Sie seiner Position entweder zustimmen oder widersprechen, indem Sie auch auf den Songtext der Toten Hosen eingehen. Sehen Sie sich dazu nochmals Ihr Video (A8) an. Schreiben Sie 450 bis 550 Wörter. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • über engagierte Literatur differenziert sprechen können • Autoritätsargumente einschätzen können • unterschiedliche Standpunkte zu engagierter Literatur erfassen können A10 Ó h9ki47 A11 Merkenswert: Die wichtigsten Merkmale der Zusammenfassung • Einleitung mit Textbezug (Basissatz): Textsorte, Namen des Autors/der Autorin, Thema, Erscheinungs- datum und -ort sowie Kurzinformation über Inhalt nennen • Hauptteil: Informationen chronologisch gliedern, indirekte Rede verwenden, in eigenen Worten formulieren, wesentliche von unwesentlichen Informationen trennen • keine eigene Meinung bzw. Schlussfolgerungen Eine Zusammenfassung schreiben Text- kompetenz Schriftliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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