sprachreif 4, Schulbuch

6 (Un)mögliche Sprache In diesem Kapitel lernen Sie: über mögliche Bedeutung(en) hinter Nonsense-Lautgedichten nachzudenken sich über (Un)Möglichkeiten in der Sprache in Hinblick auf Sprache und Medien Gedanken zu machen bzw. diese kritisch zu hinterfragen eine Erörterung sowie einen Kommentar zu verfassen darüber nachzudenken, wie „Literatur nach Auschwitz“ über- haupt möglich war; mit „missbrauchter“ Sprache umzugehen den Einfluss der Medien auf die Veränderung von Sprache zu erfassen sowie unterschiedliche Ausdrucksweisen kritisch zu bewerten unterschiedliche Register, besonders die österreichische Standardsprache, richtig zu verwenden ba7fi3 Gadji beri bimba Hugo Ball: Gadji beri bimba gadji beri bimba glandridi laula lonni cadori gadjama gramma berida bimbala glandri galassassa laulitalomini gadji beri bin blassa glassala laula lonni cadorsu sassala bim gadjama tu m i zimzalla binban gligla wowolimai bin beri ban o katalominai rhinozerossola hopsamen laulitalomini hoooo gadjama rhinozerossola hopsamen bluku terullala blaulala loooo zimzim urullala zimzim urullala zimzim zanzibar zimzalla zam elifantolim brussala bulomen brussala bulomen tromtata velo da bang band a alo purzamai a alo purzamai lengado tor gadjama bimbalo glandridi glassala zingtata pimpalo ögrögöööö viola laxato viola zimbrabim viola uli paluji malooo tu m im zimbrabim negramai bumbalo negramai bumbalo tu m i zim gadjama bimbala oo beri gadjama gaga di gadjama a alo pinx gaga di bumbalo bumbalo gadjamen gaga di bling blong gaga blung 2 4 6 8 10 12 14 16 Mündliche Kompetenz 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=