sprachreif 4, Schulbuch

59 • eine Person, die den Wert von Literatur in hohem Maße an Bildung und Erziehung misst (z. B. Lehrerin, Lehrer) • eine Person, die dem Lesen an sich nichts abgewinnen kann • eine Person, die der Vermarktung von Literatur grundsätzlich kritisch gegenübersteht Merkenswert: Aufgaben einer Moderatorin/eines Moderators • mit Eingangsstatement die Diskussion eröffnen • Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorstellen • fairen und neutralen Standpunkt einnehmen • alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichberechtigt zu Wort kommen lassen • auf die Einhaltung der Diskussionsregeln achten • nachfragen • auf die Zeit achten • die Diskussion beenden • Abschlussstatements ermöglichen Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • Ihre eigene Meinung über Funktion und Wert von Literatur fundiert erläutern können • Beobachtungsaufgaben während eines Streitgesprächs wahrnehmen können • Aufgaben einer Moderatorin/eines Moderators während einer Diskussion wahrnehmen können Über engagierte Literatur nachdenken Lesen Sie die Kolumne Über engagierte Literatur von Harald Martenstein. Formulieren Sie in zwei bis drei Sätzen, welche Aussage der Journalist treffen möchte. C A5 Über engagierte Literatur Von Harald Martenstein | 03.11.2015 Sie fragen nach der engagierten Literatur? Ob es die wieder in stärkerem Maße geben sollte? Da frage ich zurück: Wozu soll das gut sein? Was soll das be- wirken? Vorbilder, nach denen andere Menschen sich in größe- rer Zahl eventuell richten, ar- beiten heutzutage fürs Fern- sehen, fürs Kino oder im Musikbusiness. Wer engagierte Literatur schreibt, ist ein eitler Fratz, der sich überschätzt. Der will sich vor den Spiegel stellen, sich selbstverliebt übers Haar streichen und sagen: „Schaut her, ein engagierter Autor. Je suis Sartre.“ Engagierte Literatur kämpft fürs Gute, für eine bessere Welt, oder? Sie denken an J’accuse von Zola oder an Onkel Toms Hütte . Klar, man kann sich auch für den Bau von Konzentrationsla- gern oder die Ausrottung des Breitmaulnashorns engagieren, das wäre ebenfalls Engagement, aber so verstehen Sie den Be- griff sicher nicht. Wissen Sie, für das Gute kämpœ heutzutage jeder, dafür braucht man die Li- teratur nicht mehr. Neben der Bild-Zeitung mit ihrer herzzer- reißenden Titelseite, auf der Prominente sich für Flüchtlinge engagieren, neben den enga- gierten Fernsehmoderatoren, die vor Rührung über ihre eige- nen Kommentare mit den Trä- nen kämpfen, neben all den en- gagierten Bloggern und den NGOs und den besorgten Leit- artiklern und, nicht zu verges- sen, den sexy Liedermacherin- nen mit dem engagierten 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40 42 44 Text- kompetenz Mündliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=