sprachreif 4, Schulbuch

58 • Welche gesellschaftlichen Funktionen soll Literatur erfüllen? • Welchen Stellenwert hat Literatur im Allgemeinen in meinem Umfeld? • Welchen Stellenwert soll sie haben? • Was passiert, wenn von Literatur ausschließlich Unterhaltung erwartet wird? Beobachtungsaufgaben wahrnehmen können Im Rahmen einer Debatte, Diskussion, … sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefordert, unterschiedliche Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Im Unterricht können Sie diese Fähigkeiten erlernen, üben und ausbauen. Dazu ist es hilfreich, mithilfe von Beobachtungsaufgaben , die sich auf einen bestimmten Aspekt der Diskussionsteilnehmerin bzw. des Diskussionsteilnehmers beziehen, Rückmeldung zu geben. Bedenken Sie: Rückmeldungen dieser Art sind subjektiv und stellen die Beobachtung einer Person dar. Sie sind nicht zwingend allgemein gültig. Die folgende Übersicht kann Ihnen helfen, sich auf bestimmte Beobachtungsaspekte zu konzentrieren. Aspekt Gesprächsfähigkeit Überzeugungskraft Leitfrage Kann die Teilnehmerin/der Teilnehmer auf Aussagen Bezug nehmen? Kann die Teilnehmerin/der Teilnehmer aktiv zuhören? Kann die Teilnehmerin/der Teilnehmer relevante Aspekte in die Diskussion einbringen? Weiß die Teilnehmerin/der Teilnehmer, wann sie/er sprechen darf oder soll? Kann die Teilnehmerin/der Teilnehmer überzeugend und begründet argumen- tieren? Kann die Teilnehmerin/der Teilnehmer ihre/seine Argumente zum passenden Zeitpunkt einsetzen? Kann die Teilnehmerin/der Teilnehmer ihre/seine Glaubwürdigkeit unter Beweis stellen? Aspekt Sachkenntnis Ausdrucksvermögen Leitfrage Ist die Teilnehmerin/der Teilnehmer ausreichend vorbereitet? Kennt sich die Teilnehmerin/der Teilneh- mer in der Materie aus? Sind die Ausführungen der Teilnehmerin/ des Teilnehmers sachlich richtig? Stellt die Teilnehmerin/der Teilnehmer relevantes Detailwissen unter Beweis? Kann die Teilnehmerin/der Teilnehmer einprägsam und klar formulieren? Wissen die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was gemeint ist? Weiß das Publikum, was gemeint ist? Kann die Teilnehmerin/der Teilnehmer der Situation angemessen formulieren und/oder reagieren? Organisieren Sie eine Podiumsdiskussion mit mindestens vier Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern und einer Moderatorin/einem Moderator zum Thema Literatur – nur noch Teil der Unterhaltungs- industrie? Teilen Sie das Publikum in Gruppen ein, die die unter- schiedlichen Beobachtungsaufgaben wahrnehmen. Wenn es Ihnen hilft, können Sie vorab Rollen verteilen: • eine Person, die Literatur hauptsächlich als Instrument zur Unterhaltung und Zerstreuung sieht (z. B. Schülerin, Schüler) C A4 Tipp Mündliche Kompetenz 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=