sprachreif 4, Schulbuch

57 (Un)lesbare Literatur In diesem Kapitel lernen Sie: sich mit dem Wert und der Funktion von Literatur ausein- anderzusetzen Beobachtungsaufgaben während eines Streitgesprächs wahrzunehmen politisches Engagement von Schriftstellerinnen und Schriftstellern beurteilen zu können eine Zusammenfassung, eine Textanalyse und eine Text- interpretation zu verfassen über ein Werk der österreichischen Gegenwartsliteratur sprechen zu können filmsprachliche Mittel erkennen zu können ug53rn Der Stellenwert von Literatur Von dem, was sie einst gewesen ist oder sein sollte, ist nur mehr der Unterhaltungswert geblieben. […] Es kann kaum noch gesagt werden, welche Funktion und welchen Wert Literatur außerhalb des Un- terhaltungspostulats 1 noch beanspruchen kann. QUELLE: Schärf, Christian: Literatur in der Wissensgesellschaft. Göttingen: 2001. S. 12-16. Man verwendet sie [literarische Texte, Anm.] also nicht in erster Linie zur Vermittlung von Informa- tionen […], man nimmt bei diesen Texten stärker die verwendeten Ausdrucksmittel wahr, man liest sie zum Vergnügen und nicht zum Wissenserwerb, man macht es einem literarischen Text nicht zum Vorwurf, wenn er […] schwer verständlich ist […]. QUELLE: Sexl, Martin: Einführung in die Literaturtheorie. Wien: WUV utb 2004. S. 16. Überlegen Sie auf Basis Ihrer bisherigen Erfahrungen aus dem Literaturunterricht, was Literatur „einst gewesen ist oder sein sollte“. Können Sie zustimmen, dass man es einem literarischen Text nicht zum Vorwurf macht, wenn er schwer verständlich ist? Was ist damit gemeint? Welche literarischen Werke haben Sie in letzter Zeit im Unterricht gelesen, welche „privat“? Notieren Sie Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten hinsichtlich Gattung, Genre, Epoche, … Erörtern Sie die Frage mündlich, inwiefern Christian Schärfs Kritik am Unterhaltungspostulat gerecht- fertigt ist. • Was könnte mit „Unterhaltungsliteratur“ gemeint sein? • Weshalb wird diese kritisiert? • Ist Literatur, die mir gefällt, automatisch „Unterhaltungsliteratur“? 1 Postulat, das: Forderung A1 B A2 A3 B Mündliche Kompetenz 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=