sprachreif 4, Schulbuch

5 (Un)erhebliches Urheberrecht • Ihren rhetorischen Stil verbessern und den Gegebenheiten anpassen S. 104 • Über Intertextualität sprechen und mit zusammenhängenden Texten umgehen können S. 107 • Wichtige stilistische Elemente der einzelnen Textsorten gezielt einsetzen S. 110 • Ambivalente Rezensionen zu bestimmten Texten analysieren und vergleichen S. 112 • Über Plagiate und Plagiatsvorwürfe in Bezug auf einzelne Werke sprechen S. 114 • Zitate passend auswählen und in eigene Texte einbauen S. 116 • Zusammenfassung S. 121 • Kompetenzcheck (Mündliche Maturafrage) S. 122 Literarische Textbeispiele: Helene Hegemann: „Axolotl Roadkill“ S. 114 • Georg Büchner: „Woyzeck“ S. 117 4 8. SEMESTER (Un)lesbare Literatur • Sich mit dem Wert und der Funktion von Literatur auseinander- setzen S. 57 • Beobachtungsaufgaben während eines Streitgesprächs wahr- nehmen S. 58 • Politisches Engagement von Schriftstellern beurteilen können S. 59 • Eine Zusammenfassung, eine Textanalyse und eine Textinterpreta- tion verfassen S. 63 • Über ein Werk der österreichischen Gegenwartsliteratur sprechen können S. 70 • Filmsprachliche Mittel erkennen können S. 74 • Zusammenfassung S. 77 • Kompetenzcheck (Mündliche Maturafrage) S. 78 Literarische Textbeispiele: Die Toten Hosen: „Pop und Politik“ S. 61 • Christian Friedrich Hebbel: „Mysterium“ S. 70 • Anna Weidenholzer: „Der Winter tut den Fischen gut“ S. 71 3 Sonderseiten: Präsentation und Diskussion der Vorwissenschaft- lichen Arbeit S. 80 Semestercheck: 3 Themenklammern: Textanalyse, Leserbrief, Meinungsrede, Kommentar, Text- interpretation S. 82 Semestercheck: Themenklammer: Urheberrecht; Zusammenfassung, Erörterung S. 124 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=