sprachreif 4, Schulbuch

46 Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • über Exilliteratur und einen ihrer Vertreter sprechen können • mit unterschiedlichen Texten und Informationen aus bestimmten literarischen Epochen umgehen können • die Hauptthemen von Inputtexten erkennen und vergleichen können Umgang mit Informationen in Medien Durch die vielfältigen Arten neuer Medienformen müssen Sie als Nutzerinnen und Nutzer dieser Medien zwangsläufig mit vielen unterschiedlichen Informationen und Informationsquellen umgehen (lernen). Es ist dabei nicht immer einfach, zwischen nützlichen und unnützen, objektiven und subjek- tiv gefärbten und korrekten und inkorrekten Informationen zu unterscheiden. Dazu gehört eine kritische, hinterfragende Denkhaltung und Offenheit für andere, sich nicht immer mit der eigenen Meinung deckende Ansichten. Sammeln Sie gemeinsam mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner möglichst viele Fragen, die Sie sich vor, während und nach der Lektüre von Nachrichten oder Texten stellen sollten, um möglichst objektiv beurteilen zu können, wie relevant und korrekt die im Text dargestellten Informationen sind. Sehen Sie sich dazu als Hilfestellung die unten angeführten Beispiele an. • Deutet der Stil des Textes auf eine sachliche Berichterstattung hin? • Geben andere Quellen den Inhalt des Textes ähnlich wieder oder gibt es zusätzliche/ andere Informationen? • Scheint die Quelle des Textes eine glaubwürdige zu sein? Vermeidung von Stereotypen Je bewusster Sie sich sind, dass wir alle stereotype Weltanschauungen haben und dass diese nicht hilfreich dabei sind, anderen Menschen und Kulturen offen zu begegnen, umso leichter sollte es Ihnen fallen, auch Fakten, die Ihre eigenen Ansichten scheinbar unterstützen, kritisch zu betrachten und auf ihren eigentlichen Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen. Sehen Sie sich unter dem Link https://www.youtube.com/watch?v=MWce9DFeLAo das Video zu Stereotypen bis zur Minute 6:20 an und nehmen Sie selbst an der Übung teil. Beantworten Sie anschließend schriftlich in ganzen Sätzen folgende Fragen. • Erklären Sie den Begriff „Stereotyp“ in eigenen Worten. • Welche Funktionen haben Stereotype? • Welchen Zweck hat die Durchführung der „Zitronenübung“? • Welche Schlüsse haben Sie für sich selbst aus dieser Übung gezogen? Sammeln Sie in Gruppen von drei bis vier Personen einige stereotype (positive und negative) Aussa- gen in Bezug auf die Europäische Union. Finden Sie anschließend mithilfe einer Online-Recherche ungefähr drei Zeitungsberichte, die Ihre Aussagen (scheinbar) mit Argumenten unterstützen. Disku- tieren Sie im Anschluss über folgende Fragen und fassen Sie Ihre Diskussionsergebnisse kurz münd- lich für den Rest der Klasse zusammen. A26 B A27 Ó 7s8a3g A28 C Ó Mediale Bildung Literarische Bildung 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv v

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=