sprachreif 4, Schulbuch

36 Tourismus. „Entweder kommen die Produzen- ten auf uns zu, wie etwa Toyota vor kurzem für einen Werbespot mit ,Sound of Music‘-Bezug. Oder wir nutzen unsere guten Kontakte zu den Medienproduzenten und fragen bewusst nach Möglichkeiten.“ Kein Product Placement imORF Eine Au¥age, wie oš Produktplatzierung in ei- nem − privatwirtschašlich produzierten − Film vorkommen darf, gibt es indes nicht. „Wir achten aber darauf, dass wir es nicht übertreiben. Das kann sonst Reaktanzen beim Zuschauer auslö- sen“, sagt Wolfgang Pappler. Bei ORF-Produkti- on sei Product Placement hingegen nur in Form von sogenannten Produktionshilfen erlaubt: „Dem ORF dürfen nur Naturalien unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden.“ Auch in der Markenwelt rät Pappler nicht jedem Unterneh- men zu Produktplatzierung: „Es macht erst dann Sinn, wenn das Produkt einen gewissen Wieder- erkennungswert hat. Sie sollten also schon be- kannt sein, bevor Sie auf Product Placement setzen.“ QUELLE: http://www.salzburg.com/nachrichten/medien/sn/artikel/stiegl-red-bull-co-wie-es-eine-marke-in-einen-film-schafft-186989/ ; (abgerufen am 22.05.2017) 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 102 Diskutieren Sie mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner, für wie erfolgreich Sie Product Placement halten. Für welche Produkte halten Sie Product Placement für eine geeeignete Werbeform, für welche nicht? Erstel- len Sie gemeinsam eine Liste und begründen Sie Ihre Auswahl. Product Placement in sozialen Netzwerken Selbstverständlich beschränkt sich Product Placement nicht nur auf Filme und Serien, sondern hat schon lange die sozialen Medien erreicht. Hier allerdings besteht die Problematik darin, dass Werbung für Produkte in den meisten Fällen für das Publikum nicht offensichtlich und daher besonders manipulativ ist. Sehen Sie sich ein Video zum diesem Thema unter dem Link https://www.youtube.com/watch?v=FAiA- gxTwOyE an. Befüllen Sie anschließend folgende Tabelle. Erwähnte Netzwerke Kritikpunkte an der gemachten Werbung Vorteile für Firmen und Bloggerinnen und Blogger A10 B A11 Ó Merkenswert: Product Placement Product Placement bezeichnet das bewusste Einbauen von Produkten in Film und Fernsehen, um diese beim Publikum zu bewerben und für einen größeren Bekanntheits- grad zu sorgen. Diese Art der Werbung kann relativ kostspielig sein, je nachdem, wie häufig oder wie intensiv das Produkt bewor- ben werden soll. Text- kompetenz 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=