sprachreif 4, Schulbuch

32 korrekt sein. Also streichen Sie bereits im Vorhinein alle Einzelheiten wie Daten und Begriffe, die nicht unbedingt notwendig sind, aus Ihrem Vortrag. Für die verbleibenden überlegen Sie sich Eselsbrücken bzw. Gedächtnishilfen, mit deren Hilfe Sie sich daran erinnern können. • Vom Thema abschweifen: Gliedern, gliedern, gliedern! Vom Thema schweift leicht ab, wer zwar viel zu sagen hat, aber keinen genauen „Fahrplan“ hat. Daher überlegen Sie sich eine logische und kohärente Reihenfolge der zu nennenden Aspekte und bleiben Sie dabei, auch wenn es Zwischenfragen oder Kommentare gibt. Gehen Sie auf diese zwar ein, kehren Sie aber dann zu der von Ihnen festgelegten Gliederung zurück. So stellen Sie sicher, alles Wichtige gesagt zu haben. Recherchieren Sie zu zweit online, welche hilfreichen Gedächtnishilfen es gibt und wenden Sie diese auf folgende Daten an: 12. Mai 1952, 28. Juli 1883, 06. Dezember 1764. Dialogisches Sprechen in der Prüfungssituation Nahezu jede Schülerin und jeder Schüler ist vor großen Prüfungen nervös und befürchtet, Fehler zu machen. Wie bei allen anderen Gesprä- chen kann es auch beim Prüfungsgespräch zu Missverständnissen kommen. Mit guter Vorbereitung und einigen hilfreichen Strategien zur Überwindung kleinerer Probleme kann allerdings kaum etwas schief- gehen. Die häufigsten problematischen Situationen bestehen darin, dass man die Frage oder Aufgabenstellung nicht versteht, der Prüfende gezielt eine ganz bestimmte Antwort bzw. Formulierung hören will oder der Prüfling bei der Beantwortung der Fragen häufig unterbro- chen wird. In all diesen Fällen ist es wichtig, dass Sie solche Probleme sofort deutlich kommunizieren, um das Gespräch erfolgreich weiterfüh- ren zu können. A4 B Ó Sprachwerkzeug: Schwierigkeiten beim dialogischen Sprechen meistern Frage nicht verstanden/unklare Aufgabenstellung: Um Klärung bitten Verzeihung, ich bin mir nicht sicher, was Sie mit dieser Frage genau gemeint haben. Meinten Sie, dass … Es tut mir leid, ich habe die Frage nicht verstanden. Könnten Sie sie bitte anders formulieren? Zielt die Aufgabenstellung auf … ab? Ist hier gemeint, dass …? Prüferin/Prüfer will auf eine bestimmte Antwort/Formulierung hinaus: Antwort umformulieren und Alternativen anbieten Ich habe das Gefühl, ich treffe nicht genau den Punkt. Könnten Sie mir mit einem Hinweis weiterhelfen? Mir scheint gerade der Fachbegriff entfallen zu sein, aber damit ist gemeint, dass … Wenn ich Sie richtig verstehe, meinten Sie nicht, dass … Zielte Ihre Frage eher auf … ab? Prüferin/Prüfer unterbricht häufig: Höflich darauf hinweisen, auf das Thema zurückkommen Vielen Dank für die Zwischenfrage. Dürfte ich noch zum vorigen Punkt etwas anfügen? Wenn ich noch einmal auf das vorher angesprochene Thema zurückkommen dürfte? Verzeihung, aber mir scheint, wir haben hier einen Aspekt noch nicht besprochen. Mündliche Kompetenz 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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