sprachreif 4, Schulbuch

30 (Un)durchschaubare Medien In diesem Kapitel lernen Sie: Kommunikationsorganisation und Kommunikationsverhalten in Prüfungssituationen anzuwenden die Intentionen nichtliterarischer Texte zu erfassen, zu analysie- ren und sich dazu zu äußern einen Leserbrief und eine Meinungsrede zu verfassen mit Informationen und Texten aus der Exilliteratur und den 60er bis zu den 80er Jahren umzugehen und diese zu bearbeiten mit modernen Medien und Nachrichten verantwortungsvoll umzugehen politisch korrekte Sprache zu erkennen und anzuwenden und diskriminierende Sprache zu vermeiden y8c732 Kommunikationsorganisation in der Prüfungssituation Im Verlauf Ihrer Schulzeit, die sich langsam dem Ende zuneigt, haben Sie vermutlich mehrere mündli- che Prüfungen abgelegt und sind mit dieser speziellen Gesprächssituation gut vertraut. Hinsichtlich Ihrer Matura haben Sie sich aber vielleicht bereits Gedanken zu Ihren baldigen mündlichen Prüfun- gen und Ihrer VWA-Präsentation gemacht und sich überlegt, wie Sie diese für Sie neuen Gesprächs- situationen möglichst erfolgreich absolvieren werden. Es ist wichtig und hilfreich, sich bereits im Vorhinein auf diese Situationen und ihre Anforderungen vorzubereiten. Bereits in sprachreif 1 wurde Ihnen das Konzept der asymmetrischen Kommunikation, also der Kommunikation zwischen zwei nicht gleichgestellten Partnern, vorgestellt, das Sie sich für Ihre mündliche Matura in Erinnerung rufen sollten. Sprechen Sie zu zweit darüber, wie Sie sich während einer mündlichen Prüfung verhalten und wie Sie kommunizieren sollten, um möglichst erfolgreich abzuschneiden. Erstellen Sie eine Liste mit mindes- tens sechs wertvollen Tipps. Um die Matura abzulegen, müssen Sie in einer Prüfungssituation vor einer Kommission von Lehrerin- nen und Lehrern sowohl monologisch als auch dialogisch sprechen. Das bedeutet, Sie führen mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern Prüfungsgespräche, wobei Sie einerseits Fragen beantworten und andererseits eine vorgegebene Zeit lang alleine ohne Hilfestellung sprechen müssen, während Sie beispielsweise Ihre VWA präsentieren. Überlegen Sie, welche möglichen Schwierigkeiten bei den beiden Arten von Prüfungsgesprächen auftauchen könnten und wie Sie am besten darauf reagieren könnten. Machen Sie sich dazu Notizen und vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit anderen in der Klasse. A1 B A2 Mündliche Kompetenz 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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