sprachreif 4, Schulbuch

3 Text- kompetenz Mediale Bildung Sprach- reflexion Schriftliche Kompetenz Mündliche Kompetenz Literarische Bildung Zwischen den Hauptkapiteln finden Sie drei Sonderseiten z. B. zur VWA, zu neuen Formen der Dramatik und Epik. Symbole: B Partnerarbeit C Gruppenarbeit Ó Verweis auf eine Online-Aufgabe Ü Verweis auf einen Film M Verweis zu vertiefenden Übungen ins Arbeitsheft 27 Neue FormenderDramatik FerdinandSchmalz: dosenfleisch Nach seinemmehrfachausgezeichnetenDebüt ambeispielderbutter istauchdas zweiteStückdes österreichischenDramatikersFerdinandSchmalz seit 18.September 2015unterderRegie vonCarina RiedlamWienerAkademietheater (das zumBurgtheatergehört) zu sehen: dosenfleisch isteine Metapher fürdasParadoxdesmobilenMenschen inder „Blechkiste“,der zwarüberallhinkommt, jedochnie zu sich selbst–und im lebensbedrohlichen ZusammenstoßnachAuthentizität sucht. 2 Die erfolgreicheUraufführung fandam 13. Juni2015 imRahmenderAutorentheatertageamDeutschen TheaterBerlin statt. Inhalt EinFernfahrer mussaufgrundeinesdesaströsenUnfallsaufeinerAutobahnraststätteHaltmachen. FrustriertüberdenerzwungenenStillstand,beobachteterdurch seineWindschutzscheibedas nächtlicheGeschehen. EinVersicherungsinspektor ,besessen von jeglichenSpuren,dieVerkehrsun- fälle verursachen,untersuchtdie sogenannteTodeskurve,die sich vonderRaststätteausperfekt überblicken lässt. Beate ,dieBetreiberinderRaststation, teilteindunklesGeheimnismit schönen,autoaggressivenFernsehschauspielerin,die süchtig istnachHochgeschwindigkeit.Beide Frauen sindaus verschiedenenMotiven zu tatkräftigenSpezialistinnen für inszenierte,mitunter tödlicheAutounfällegeworden. DerAutor DerTheaterwissenschaftler,DramatikerundVerfasser vonProsatexten FerdinandSchmalzheißteigentlichMatthiasSchweigerundwurde 1985 inGrazgeboren.Er lebt inWienundarbeitetebereits fürdie Schauspielhäuser LeipzigundGraz sowieZürichundgewann im Juli 2017mitdemText mein lieblingstierheißtwinter den Ingeborg-Bach- mann-Preis. 1 http://diepresse.com/home/kultur/news/4816583/Schmalz-und-Riedl_Fette-Metaphern-und-Lebensluecken ; (abgerufen am 10.07.2017) 2 ebd. EsgehtumMenschenaufderAutobahn, die in ihrenAutoswieDoseneingekeilt sind. 1 Sonderseiten Sonderseiten sprachreif – reif für die Matura Zum Üben und Nachschlagen Jedes Kapitel endet mit einem Kompetenzcheck , der eine mündliche Matura-Aufgabe enthält. Kompetenzcheck 25 MündlicheMaturafrage:Sprache,DenkenundWirklichkeit BeantwortenSiediemündlicheMaturafrage.Siehaben 15MinutenVorbereitungszeit. Thema:Sprache alsSpiegel einerKulturbegreifen SprechenSieüber folgende Aufgabenstellung : • FassenSie diewesentlichenAussagendiesesZeitungsartikels zusammen . • ErläuternSie die sprachliche(n)Veränderung(en),die sichdemnach inÖsterreich vollzieht/voll- ziehen. • BeurteilenSie diePositionenderForscher/innenandenUniversitätenWien,GrazundSalzburgaus IhrereigenenPerspektive. 1 Wie sichdiedeutscheSprache inÖsterreichentwickelt APA |18.08.2015 ForscherderUniversitätenWien,GrazundSalzburguntersuchenBeziehungen zwischenDialekten undStandardsprache Wien/Graz/Salzburg–DieUniversitätenWien, GrazundSalzburghabennun einen Spezialfor- schungsbereich an Land gezogen,mit dem sie sich die kommenden acht Jahre langmit dem WandelderdeutschenSprache inÖsterreichbe- schä†igen.An dem Projektwerden rund zwei DutzendForschermitarbeiten,nebenGermanis- ten auch Slawisten und Computerlinguisten, teilte dieUniversität Salzburgmit. „Deutsch in Österreich“ (DiÖ) istheuerder einzige Spezial- forschungsbereich,der zumZuggekommen ist. Was solldamitgenau erforschtwerden? „Esgibt inÖsterreich zwar exzellenteDialekt-Atlanten, wie z.B. den ‚sprechenden‘ Sprachatlas ‚Deut- scheDialekte imAlpenraum‘.Was bisher aber fehlt, ist eineGesamterhebung für ganzÖster- reichmiteinereinheitlichenMethode“,erläuter- tederSalzburgerGermanistStephanElspaß sei- nenPartamProjekt.DieForschergehenvonder Hypothese aus,dass sichdieDialekte einerseits durchdenEinŸussderStandardsprachewandeln unddass sichandererseitsdieDialektegegensei- tig starkbeeinŸussen. Generationenvergleich Elspaßhat zweiTeilprojektedesProjektesnach Salzburg geholt. So leitet er federführend eines der drei großen Teilprojekte, das den Titel „VariationundWandeldialektalerVarietäten in Österreich“ trägt.Mit der Befragung von zwei Altersgruppen, älteren und jungen Sprechern, wollendieForscherUnterschiedezwischenDia- lektenŸächendeckendvonVorarlbergüberSalz- burgbisWiendokumentierenund ihreVerände- rungen untersuchen. Das Team wird die Erhebung an 40Ortspunktendurchführen; ge- plantsind ineinemzweitenFörderungsabschnitt Aufnahmenanweiteren100Orten.DerGenera- tionenvergleichsollAufschlussüberdenSprach- wandel geben, sowohl inBezug auf denWort- schatz (z.B. Frühjahr/Frühling/Auswärts/ Länzing),dieAussprache (z.B.unterschiedlich ausgesprochene „l“-Laute), Akzente oder die Grammatik (z.B.unterschiedlicheWortstellun- gen). KeineAngstvorAussterbenderDialekte DieGefahr,dassdieDialekte aussterben,wie er fürDeutschlandbefürchtet, siehtElspaß fürÖs- terreich nicht unmittelbar. Gewissheit werde abererstdieForschungbringen.„Immerhingibt esauchGegenbeispiele,wo–wie inderSchweiz – Dialekte sehr lebendig sind und ein gutes Imagehaben.Eskönnteaberauch sein,dassÖs terreich einen drittenWeg geht, auf dem – aus StandardspracheundDialektgespeist– langfris 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40 42 44 46 48 50 52 54 Mündliche Kompetenz Kompetenz- check Nach dem Erarbeiten der sechs Kompetenzbereiche wird das Wesentliche zur Wiederholung zusammengefasst . Zusammenfassung 88 Helden/HeldinnenundVorbilder übernehmeneinewichtigeRolleinderGesellschaft,dasieunsmora- lischeWertevermitteln.DiesemWertesystemisteszuverdanken,dasseineGemeinschaftfunktioniert unddieMenschendarinweitgehendproblemloszusammenlebenkönnen.ZugleichsindsieVorreiter, diekritischeGedankenundAnsichtenäußernundgegenUngerechtigkeitenangehen. ZwischenmenschlicheKommunikation verläuftnachgewissenMusternundPrinzipien,welchedenTeil- nehmerinnenundTeilnehmernvermitteln,welcheRollesieindemjeweiligenGesprächeinnehmen. BetrachtetmanGesprächssituationeninBezugaufdieBeziehungderGesprächspartner,sounterschei- detmanzwischeneiner symmetrischen undeiner asymmetrischenGesprächssituation .Ersterebezieht sichaufGesprächezwischengleichrangigenPartnern(alsobeispielsweiseFreundinnenbzw.Freunden oderKolleginnenbzw.Kollegen),währendletztereeineKommunikationzwischenübergeordnetenund untergeordnetenPartnern(zumBeispielVorgesetzeoderVorgesetzterundAngestellteoderAngestell- ter)beschreibt. Zur Gattung der Epik gehörenerzählendeTexte,dieeinodermehrereEreignisseschildernundmeis- tensin Prosa verfasstsind.UrsprünglichwardieEpiknuringebundenerSpracheverfasst.Wirunter- scheidendabeiinBezugaufdieLängederepischenTexte Groß-undKleinformen (RomaneimVergleich zuSagen). Die Inhaltsangabe spieltbeiderMaturaeinewichtigeRolle.SiebestehtausdreiTeilenundwirdim Präsensverfasst.IhrHauptzielbestehtdarin,denInhalteinesliterarischenTextesknapp,möglichstklar undverständlichineigenenWortenwiederzugeben. EbensowieBücheroderTheaterstückekönnenauchzuFilmenRezensionenverfasstwerden.Diese beschäftigensichmitdenwichtigstenAspekteneinesFilms,wiebeispielsweiseseinemInhaltoder seinerHauptaussage. DieFilmrezension solltenachkritischerBetrachtungdesFilmseineEmpfehlung hinsichtlichderQualitätdesFilmsaussprechen. SetzenSieindennachfolgendenSätzendieBeistricheanderrichtigenStelleundordnenSiedie SätzedenobenangeführtenRegelnzu: ZuersttreffenwirunsnachmittagsinderStadtdannsehenwirunsimKinoeinenFilman. EsbliebleiderbeidemeinenVersuchsichinderSchulezuverbessern. NachdemsielangeZeitüberihrehäufigenKonfliktegesprochenhattenkonntensiesichendlichauf einenKompromisseinigen. MeineTanteeinewirklichbeeindruckendeFrauhatbereitsdieganzeWeltbereist. KeinerderAnwesendendachtedarandasFestzuverlassen. ZumeinenLieblingsfächerngehörenMathematikChemieDeutschundGeschichte. ManmussvieleneueDingeausprobierenumseinenHorizontzuerweitern. A49 Sprach- reflexion Schriftliche Kompetenz 3 Zusammen- fassung Nur zu Prüfzwecken - - – Eigentum des Verlags öbv Jayne ,einer

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=