sprachreif 4, Schulbuch

29 nicht rechnen, damit konnt er nicht rechnen, dass da im kühlregal die leiche von der eigentli- chen tankstellenbetreiberin drin liegt. dosen- ±eisch. und keine hitze jetzt in ihm mehr drin, nur eine kalte angst vor diesem unberechenba- ren, das da grad in sein leben bricht. §11 ein rauschen da vom anfang her beate und rolf am auto. beate wills nicht mehr anspringen, das auto. rolf ich muss hier weg. beate sie habens vorher doch nicht eilig ghabt. ist was passiert? rolf alles in bester ordnung. gibts hier ein tele- fon? beate die leitungen sind leider tot. hörn sie das auch? das rauschen da im hintergrund. rolf ich hör nur nichts. beate nicht jeder kann es hören. rolf man hört die autobahn, das schon. beate ein echo ists, vom anfang. vom ersten un- fall, der das alles erst erscha en hat. manchmal ists, als würde eine unsichtbare macht die autos aus dem strom des unterwegsseins reißen. kommt dann die autobahn zu sich in einem ort, dem unfallort. rolf ich müsst jetzt wirklich weiter. beate ist man erst angekommen mal am unfall- ort, gibt es so schnell dann kein entkommen mehr. das unterwegssein hört sich auf, wenn es den unfall trifft. da fragts aus keinen kinder- mündern dann, ob man schon da. hab euch ge- sehn. rolf wo ist sie hin verschwunden? beate na schau, hat es sich auf ein anderes objekt gerichtet jetzt, das interesse, ihres. rolf das hab ich ihnen schon einmal gesagt, dass sie das gar nichts angeht, für was ich mich so intressier. beate hier gilt nur das gesetz der straße. ich bin die straße. wer etwas will von mir, der muss sich auch an meine regeln halten. rolf was sollt ich wolln von ihnen? beate könnt ihnen sagen, wo sie ist, die, für die sie sich so intressieren, die jayne. rolf was soll das heißen? beate die treibt sich in der gegend öžer rum. rolf war wie ein aufprall, unser aufeinander- tre en. beate sie lagert hier. rolf hier auf der raststation? beate es treibt sie immer wieder mal zu mir her- auf. rolf wo ist sie? beate hinter dem lkw-parkplatz kurz vor der au ahrt, gibts eine kleine nische noch, da richtet sie sich für gewöhnlich ein. rolf eilt davon. unter dem asphalt, der haut der straße, regt sich was. da rührt sich eine längst vergessene natur. ver- ästelungen, die darunter wuchern. wirž beulen schon der schwarze teer. pulsiert dort feinstes wurzelwerk im straßenbett. an manchen stellen ©nden sich schon kleine risse, die autobahn wird brüchig, sprießt grün das leben draus hervor. QUELLE: Schmalz, Ferdinand: dosenfleisch. TB-Abdruck 2015 © S. Fischer Verlag, S. 20 ff. Besprechen Sie nun im Plenum gemeinsam mit Ihrer Lehrkraft die Besonderheiten der Sprache bzw. der hinter der Sprache versteckten Aussagen des Dramas. Erstellen Sie gemeinsam ein Plakat oder ein Flip-Chart mit einigen Sprachspielen/Metaphern aus dosenfleisch . In Zeile 70 spricht der Fernfahrer von „obsoleszenz“. Welche Ideen verbergen sich hinter diesem Begriff? Notieren Sie Ihre Gedanken und Assoziationen dazu. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse aus A3 anschließend mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner. Nehmen Sie dann ein Wörterbuch zu Hilfe und prüfen Sie die Bedeutung des Begriffes. Ferdinand Schmalz’ neues Stück „jedermann (stirbt)“ wurde am 28. Februar 2018 im Wiener Burgthea- ter uraufgeführt. Informieren Sie sich auf www.burgtheater.at darüber. Besprechen Sie anschließend in der Klasse, warum Sie sich das Stück (nicht) ansehen sollten. Führen Sie Argumente für und gegen einen Theaterbesuch an. A2 C A3 A4 B A5 C Ó A6 C 92 94 96 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40 42 44 46 48 50 52 54 56 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=