sprachreif 4, Schulbuch

18 Als der Strick um ihren Hals lag, ehe der Schemel unter ihren Füßen fortgezogen wurde, sagte sie: Denkt an mich. Ihr Name ist verschollen. Der Name der jungen österreichischen Aufseherin, die dieses Sterben veranlasste und vollzog, ist bekannt. 10 12 14 16 18 QUELLE: Stella Rotenberg: An den Quell. Gesammelte Gedichte. – Wien: Theodor Kramer Gesellschaft, 2003. Besprechen Sie mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner, was in diesem Gedicht gegenübergestellt wird und suchen Sie auch nach sprachlichen Bildern dafür. Analysieren Sie ebenso die Zeilen- und die Stropheneinteilung. Suchen Sie in Vierergruppen online, in Ihrer Schulbibliothek oder in einer anderen passenden Einrichtung nach Gedich- ten von Nelly Sachs, Paul Celan, Bertolt Brecht, Jura Soyfer, Theodor Kramer u. a. zum Thema Holocaust bzw. zum Umgang damit nach 1945. Welche anderen sprachlichen Bilder verwenden diese Autorinnen und Autoren, um „das Grauen“ in lyrische Sprache zu fassen? A12 B C A13 Merkenswert: Heimrad Bäcker Der freie Schriftsteller und Herausgeber sammelte ab dem Jahr 1968 bis 1985 literari- sche Zeugnisse des Holocaust, um sie in zwei Nachschriften herauszugeben. Nach ihm ist ein Literaturpreis benannt. Er war auch Präsident der Grazer Autorenversammlung. Infobox: Maidanek: eigentl. Majdanek; offiziell KZ Lublin, erstes Konzentrationslager im besetzten Polen. Schemel: ein kleiner Hocker/eine kleine Bank ohne Lehne Schädelstätte bzw. die „Stätte der Schädel“: die Stätte Golgot(h)a, ein Hügel bei Jerusalem. Hier wurde Jesus gekreuzigt (Neues Testament). Sprachwerkzeug: Literatur zum Thema „Holocaust“ Literatur bzw. Lyrik zum Thema „Holocaust“ berührt uns auf eine ganz starke Art und Weise sehr persönlich, deshalb kann es etwas schwieriger sein, Gedichte, die nach 1945 verfasst wurden und die Gräuel des 2. Weltkrieges zum Thema haben, zu interpretieren. Für mich persönlich ist am berührendsten …/Mich persönlich berührt am meisten, dass … Beim Lesen von XY denke/fühle/glaube ich … Diese Art von Lyrik löst bei der Leserin/beim Leser … aus Der Holocaust als Thema in der Literatur lässt mich denken an … Es fällt mir schwer(er), über … zu sprechen, weil …/Für die Autorin/den Autor des Gedichts bestand eine Herausforderung sicherlich darin, … Literarische Bildung 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=