sprachreif 4, Schulbuch

113 was ganz Neues, Unerhörtes verwandelt, in den Ansatz zu einer Literatur, die nicht trotz, son- dern wegen ihrer Härte, Brutalität und Vulgarität schön ist. Helene Hegemann zielt mit ihrem Buch mitten in den Kern unserer Konsenskultur. QUELLE: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/belletristik/helene-hegemann-axolotl-roadkill-mir-zerfallen-die-worte-im-mund-wie- schlechte-pillen-1913572-p2.html ; (abgerufen am 22.09.2017) 20 22 Recherchieren Sie in einem Literaturlexikon die drei Werke, mit denen Axolotl Roadkill in Verbindung gebracht wird. Inwiefern wird Helene Hegemann dadurch besonders ausgezeichnet? Lesen Sie die Kritiken, die Sie unter http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/helene-hege- manns-axolotl-roadkill-glauben-lieben-hassen-1911200-p2.html und http://www.tagesspiegel.de/ kultur/literatur/rezension-axolotl-roadkill-ich-ist-ein-drogentrip/1669326.html finden, und analysieren Sie diese gemeinsam mit dem Zitat aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung unter den angegebenen Gesichtspunkten. Gestalten Sie Flipchart-Poster, um die Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede besser visualisieren zu können. • Welche positiven Aspekte des Romans selbst werden hervorgehoben? • Welche Rolle spielt Ihrer Meinung nach die Autorin selbst bei der Beurteilung ihres Werks? • Welche Kriterien werden herangezogen, um das Werk zu bewerten? • Welchen Eindruck haben Sie persönlich gewonnen – fühlen Sie sich von den Kritiken zum Lesen angeregt? Begründen Sie Ihre Antwort(en). Es stellt sich jedoch bald heraus, dass die Eigenständigkeit des Romans zumindest in Zweifel gezo- gen werden muss: Der Blogger Deef Pirmasens analysiert online ( http://www.gefuehlskonserve.de/ axolotl-roadkill-alles-nur-geklaut-05022010.html ) Textstellen aus Axolotl Roadkill , die offenbar ohne Angabe eines Zitats aus einem anderen Werk übernommen worden waren. Dies war der Anstoß zu einer heftigen Debatte über Plagiate , Intertextualität und geistiges Eigentum . Open Space Learning Das Prinzip des Open-Space-Learnings basiert auf der Annahme, dass eine bestimmte Gruppe von Lernenden über ausreichende Kenntnisse verfügt, die sie befähigen, eine klar definierte Aufgaben- stellung zu bearbeiten. Dabei können die einzelnen Personen ihre Arbeitszeit, ihre Arbeitsmethoden und ihre Mittel zum Erreichen des Ziels frei wählen, weil sie selbst am besten einschätzen können, welche Stärken sie haben. Vorgegeben sind die Aufgabenstellung und der Zeitrahmen. Visualisieren Sie in einer Open-Space-Learning-Sequenz die Debatte um Axolotl Roadkill und den Vorwurf des Plagiats. Es soll deutlich werden, welche Fragen aufgeworfen wurden, welche Strategien der Ullstein-Verlag und die Autorin selbst verfolgten und wie die Öffentlichkeit reagierte. Die Form der Visualisierung ist Ihnen überlassen. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • die Begriffe Intertextualität und Plagiat unterscheiden können • unterschiedliche Aspekte einer öffentlichen Debatte reflektieren können • die Rolle Neuer Medien in der Literatur kennen A18 A19 Ó Tipp C A20 Mediale Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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