sprachreif 4, Schulbuch

112 Das Resümee Um der Leserschaft das Wichtigste ein letztes Mal vor Augen zu führen, versucht man am Ende vieler Textsorten, die Hauptaussagen des Inhalts in wenigen Sätzen wiederzugeben und eine Botschaft zu formulieren, also ein Resümee zu ziehen . Dies kann mithilfe unterschiedlicher sprachlicher Formulie- rungen erfolgen. Markieren Sie die Formulierungen, die Ihnen zum Verfassen eines Resümees geeignet erscheinen. Weshalb sind die anderen Formulierungen nur begrenzt geeignet? a. Schließlich und endlich denke ich … b. Zusammenfassend kann gesagt werden … c. Der bedeutendste Aspekt scheint mir … d. Zum Abschluss möchte ich sagen … e. Von außen betrachtet bleibt zu sagen … f. In Hinblick auf die Gesamtheit der vorgebrachten Punkte … g. Was ich noch in Erinnerung rufen wollte … h. Generell kann man folgern, dass … Erstellen Sie eine Liste mit mindestens fünf weiteren Formulierungen zum Verfassen eines Resümees. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • in Zuge des Verfassens einer Textsorte rhetorische Stilmittel wie Übertreibungen und Verstärkungen anwenden können • beim Verfassen von Textsorten passend appellieren und argumentieren können • sprachliche Formulierungen zum Resümieren in Ihren Texten anwenden können A16 A17 Axolotl Roadkill: Copy and Paste im Internetzeitalter Im Jahr 2010 erschien Helene Hegemanns erster Roman, Axolotl Roadkill , der unabhängig von seinem Inhalt eine lange Zeit Gegenstand heftiger öffentlicher Auseinandersetzungen wurde. Zunächst wird der Debutroman der damals 18-jährigen Hegemann als literarische Sensation gefeiert: Helene Hegemann hat mit ihrer Geschichte von der Schwelle zwischen Wahn und Wirklichkeit dieses Gefühl als Atmosphäre eingefangen. Lo- cker die literarische Ahnenreihe aufrufend – von „Bonjour Tristesse“ über den „Fänger im Rog- gen“ bis zu „Faserland“ –, kühl die Weisheiten der Popkultur gespiegelt, abgemischt mit dem Sound zur Schau gestellter Introvertiertheit und eingerahmt in ironische Lässigkeit: „Axolotl Roadkill“ kann man als großen Coming-of-age- Roman der Nullerjahre lesen. Damit hat Helene Hegemann vor allem eins ge- schafft: Die plattgeredeten Wörter, die ange- strengt alternativen Attitüden in Kunst, Kritik, Kleidung und die dahinter versteckten, vorsich- tig eingezäunten Erwartungen, all das, was schon hundertmal gedacht, gesagt, getan und getragen wurde, hat sie aufgesogen, gebündelt und in et- 2 4 6 8 10 12 14 16 18 Mediale Bildung Schriftliche Kompetenz 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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