sprachreif 4, Schulbuch

107 Wähen Sie eines der drei in A3 vorgestellten Themen aus und verfassen Sie einen „Haken“ dazu, der ein Publikum „anlocken“ könnte. Befüllen Sie nun zu dem von Ihnen gewählten Thema den Schreibplan: Einstieg mit „Haken“ Passende Kleidung/passender Stil in Bezug auf das Publikum Hauptargumente und Begründungen Emotionale Rhetorik: Wiederholung, Übertreibungen, angesprochene Gefühle Schlussworte: wichtigste Botschaft Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • die drei rhetorischen Elemente Ethos, Logos und Pathos erklären und analysieren können • bestimmte Kennzeichen politischer Reden beschreiben können • manche der nun bekannten rhetorischen Mittel in Ihren eigenen Reden einsetzen können A4 A5 Intertextualität In den 1960er Jahren entwickelte die bulgarisch-französische Literaturtheoretikerin Julia Kristeva das Konzept der Intertextualität. Vereinfacht dargestellt lautet die Annahme, dass kein Text innerhalb einer Kultur (deren Begriff problematisch zu definieren ist) ohne Bezug zu anderen, vorhergegange- nen Texten existieren kann. Für die Literatur bedeutet dies, dass sich Texte in verschiedenen Formen aufeinander und/oder auf bestimmte kulturelle Phänomene beziehen können . Text- kompetenz Mündliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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