sprachreif 3, Schulbuch

92 Mit multimedialen Texten umgehen Die modernen Medien haben es uns ermöglicht, Informationen auf unterschiedliche Art und Weise darzustellen und dabei mehrere Darstellungsformen miteinander zu kombinieren, um die Wirkung eines solchen „Textes“ noch zu verstärken. Ein gutes Beispiel für einen solchen Text wäre die sogenannte „Prezi“. Eine Prezi ist eine neue Art der Präsentation, bei der man ausgehend von einer Übersicht der gesamten Präsenta­ tion ihre einzelnen Teile ansehen, anhören und lesen kann. Sehen Sie sich als Klasse gemeinsam eine sogenannte „Prezi“ zum Thema Biedermeier und Vormärz unter folgendem Link an: https://prezi.com/0qujqjdyadul/ biedermeier-und-vormaerz/ . Diskutieren Sie im Plenum folgende Fragen: •• Welche Vor- und welche Nachteile sehen Sie an dieser Art der Präsentation? •• Wie leicht oder schwer ist es Ihnen gefallen, Informationen aus dem Text zu entnehmen? •• Welche anderen Beispiele für multimediale Texte fallen Ihnen ein? Umgang mit multimedialen Texten •• Betrachten Sie das Gesamtkonzept UND jede einzelne Ebene für sich. •• Lassen Sie sich genügend Zeit. •• Überlegen Sie, welche Informationen die wichtigsten sind. •• Hinterfragen Sie die Intention der Autorin oder des Autors in Hinblick auf die einzelnen Medien und ihre Verwendung. Merkenswert: Multimediale Texte Als multimediale Texte bezeichnet man solche, die beispielsweise Wort und Bild , Film oder Ton miteinander kombinieren . Obwohl es viele Vorteile hat, einem Text durch diese Darstellung mehr Leben einzuhau­ chen, ist es für die Leserin oder den Leser oft schwieriger, alle diese Ebenen zu erfassen. A34  C Ó 8cg7h8 Tipp Manipulative Zielsetzungen und Absichten erkennen Die Nutzung der modernen Medien durch Firmen und politische Institutionen erfolgt häufig nicht nur aus informativen Gründen, sondern auch, um die Aufmerksamkeit und die Handlungen der Leser­ schaft zu lenken, sprich zu manipulieren. Sie haben bereits in Kapitel 2 einiges über Propaganda und ihre Wirkung erfahren. Wenn manipulative Zielsetzungen hinter Texten stehen, kann Sie nur ein kritisches Hinterfragen der präsentierten Informationen davor bewahren, in eine bestimmte Richtung gelenkt zu werden. Nennen Sie mindestens vier Situationen, in denen Ihnen bewusst war, dass man versucht hat, Sie zu manipulieren. Woran erkannten Sie diese Tatsache? Personalisierte Werbung Gerade in der Werbung ist Manipulation gang und gäbe. Ein spezieller Bereich der Werbung, der sich gerade im Laufe der letzten Jahre extrem stark herausgebildet hat, ist die personalisierte Werbung, also an eine Person gebundene Werbung, die speziell auf die Interessen und Bedürfnisse dieser Person abzielt. A35  Mediale Bildung 3  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum es Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=