sprachreif 3, Schulbuch

87 Schritt 3: Einen offenen Brief überarbeiten Wie Sie wahrscheinlich wissen, können Sie viel von den Texten anderer lernen. Oft bemerken Sie Schwächen und Mängel, die Ihnen bei sich selbst nicht auffallen, und lernen Neues, das Ihnen vielleicht in der Form nicht bewusst war. Nutzen Sie darum jede Gelegenheit, um von anderen eine Rückmeldung zu Ihren eigenen Texten zu bekommen. In vielen Fällen ist es einfacher, sich zunächst auf einzelne Textteile zu konzentrieren und diese gezielt zu überarbeiten, anstatt gleich den ganzen Text in Angriff zu nehmen. Lesen Sie die folgenden Beispiele für Appelle, die in Bezug auf die Themenstellung in A26 verfasst wurden. Diskutieren Sie Stärken und Schwächen der einzelnen Textauszüge und reihen Sie sie von gut gelungen bis sehr verbesserungswürdig. Überarbeiten Sie anschließend Ihren eigenen Appell. Beispiel 1: Ich erwarte mir von Ihnen, Herr Direktor, dass Sie meine zuvor genannten Argumente ernst nehmen. Ein Kompromiss, der für den Lehrkörper und uns Schülerinnen und Schüler sicher möglich wäre, wären klar definierte Stunden, in denen die Schülerschaft das Handy nutzen darf, ohne dabei eingeschränkt zu werden. Der Rest der Zeit wäre handy-frei. Beispiel 2: Daher appelliere ich an Sie, Frau Direktor, die Bedenken der Schülerschaft in Hinsicht auf ein vollkommenes Handyverbot in Ihre Entscheidung miteinzubeziehen. Während verständlich ist, dass sich Lehrerinnen und Lehrer wünschen, ihren Unterricht ohne Störungen abhalten zu können, ist die Schule der Ort, an dem der verantwortungsvolle Umgang mit Handys geübt werden sollte. Speziell ausgewiesene „Handyzonen“ beispielsweise, in denen Handys außerhalb der Unterrichtszeit genützt werden dürfen, und ein sinnvolles Einbauen von Handys in ein bis zwei Unterrichtsstunden in der Woche könnten einen gelungenen Kompromiss darstellen, der beiden Seiten zugutekommt. Beispiel 3: Die Schülerschaft würde sich eine für alle Seiten tragbare Lösung wünschen, indem ein Kompromiss gefunden wird. Dieser könnte beispielsweise so aussehen, dass Handys nur zu gewissen, eingeschränkten Zeiten, die natürlich außerhalb der Unterrichtszeit liegen, genutzt werden dürfen. Beispiel 4: Der zuvor vorgeschlagene Kompromiss, das Handy in der Unterstufe während des Vormit­ tages zu verbieten, der Oberstufe aber den Gebrauch außerhalb der Unterrichtsstunden zu ermögli­ chen, könnte viel zu einer Verbesserung der Situation beitragen. Daher appelliere ich an Sie, Herr Direktor, diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen und von einem Handyverbot an unserer Schule abzusehen. Zwischenstopp Sie sollten nun folgende Teilkompetenzen erworben haben: • Inputtexten zu bestimmten Themen wesentliche Inhalte entnehmen können • Ihre eigene Meinung formulieren und begründen können • höfliche Vorschläge machen und angemessen an Personen appellieren können • einen offenen Brief planen, verfassen und überarbeiten können A27  B Einen offenen Brief schreiben Schritt 3: Überarbeiten Schriftliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum de Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=