sprachreif 3, Schulbuch

85 Schritt 2: Einen offenen Brief verfassen Unter Berücksichtigung der einzelnen Planungsschritte sollten Sie, nachdem Sie die Angabe und die Textbeilage gelesen haben, das Verfassen Ihres offenen Briefes vorbereiten. Denken Sie dabei an eine passende Sprache. Verfassen Sie einen offenen Brief zu folgender Aufgabenstellung. Auf dem Weg zur Matura Thema: „Protest gegen Handyverbot an Schulen“ Verfassen Sie einen offenen Brief. Situation : An Ihrer Schule wird über ein generelles Handyverbot diskutiert. Zu diesem Thema haben Sie in einer Tageszeitung den Artikel „Smartphones verbannen ist einfach, aber nicht klug“ gelesen. Sie entschließen sich dazu, einen offenen Brief an die Direktion Ihrer Schule zu schreiben, um gegen ein allgemeines Handyverbot zu protestieren. Lesen Sie den folgenden Zeitungsartikel. Verfassen Sie nun den offenen Brief und bearbeiten Sie dabei die folgenden Arbeitsaufträge : •• Schildern Sie unter Bezugnahme auf den oben genannten Artikel die Vor- und Nachteile der Nutzung von Handys an Schulen. •• Erläutern Sie, weshalb die Einführung eines Handyverbots an Ihrer Schule nicht von Vorteil wäre. •• Appellieren Sie mithilfe eines Kompromisses, der zur größeren Zufriedenheit der gesamten Schulgemeinschaft in Bezug auf Handys führen könnte, an die Direktion. Schreiben Sie zwischen 540 und 660 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. A26  Smartphones verbannen ist einfach, aber nicht klug Von Fanny Jiménez | 18.05.2015 Eine Studie zeigt, dass es den Lernerfolg leicht verbessert, wenn Handys aus der Schule verschwinden. Doch längst nicht alle Experten glauben, dass ein Verbot von Smartphones der richtige Weg ist. Man kann ja verstehen, dass es nervt. Es klingelt im Unterricht, nebenbei wird gechattet, das Bild an der Wandtafel wird abfotografiert statt abge- schrieben, der Unterricht einfach mitgefilmt, Lö- sungen für die Klassenarbeit im Internet re- cherchiert. Es ist ein großer Aufreger im Lehrerzimmer: Wo gehören Handys und Smartphones während der Schulzeit hin? Vielen Lehrern ist es am liebsten, 2 4 6 8 Einen offenen Brief schreiben Schritt 2: Verfassen Schriftliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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