sprachreif 3, Schulbuch

84 psychologen sind notwendig, um wirklich jeder Schülerin und jedem Schüler die Möglichkeit zu geben, psychologische Hilfe in der Schule in Anspruch zu nehmen. Eine Studie der APP, Arbeitsgemeinschaft für Präventionspsycho- logie, von 2010 zeigt, dass 60.000 Schülerinnen und Schüler von Schulstress betroffen sind und weitere 150.000 Belastungen auf- weisen, Tendenz steigend. Diese Zahlen zeigen klar und deutlich, dass es dringend notwendig ist, auf diese Auswirkungen des Drucks der Schule zu reagieren. Es ist Zeit, eine Atmosphäre zu schaffen, in der alle Schülerinnen und Schüler gerne lernen. Es ist Zeit, die Noten abzuschaffen und Qualifikationsprofile ein- zuführen. Es ist Zeit, punktuelle Leistungsabfragen abzuschaffen. Es ist Zeit für Schulpsychologinnen und Schulpsychologen an al- len Schulen. Es ist Zeit für einen lebenswerten Schulalltag! Mit freundlichen Grüßen, die Unterzeichner_innen QUELLE: http://gegendruck.aks.at/offener-brief/ ; (abgerufen am 22.06.2016) 62 64 66 68 70 72 74 76 78 80 Verfassen Sie einen Textbezug zum soeben gelesenen offenen Brief und achten Sie darauf, seine Hauptaussagen in eigenen Worten wiederzugeben. Überlegen Sie sich folgende Punkte und machen Sie sich Notizen dazu: •• Welchen Standpunkt würden Sie in Hinsicht auf dieses Thema einnehmen? •• Welche Argumente würden Sie verwenden, um Ihre Meinung zu begründen? Um Ihnen den für diese Textsorte typischen Appell zu erleichtern, finden Sie im Anschluss einige Vorschläge für passende Formulierungen im offenen Brief. A24  A25  Sprachwerkzeug: Appelle und Vorschläge Offene Briefe beinhalten meist Vorschläge und Appelle. Gerade am Schluss des Textes ist es sinnvoll, noch einmal an die angesprochene Person zu appellieren bzw. ihr eine mögliche Vorgehensweise aufzuzeigen. Appelle stehen typischerweise im Imperativ (in der Befehlsform) und fordern damit zu einer bestimmten Handlung auf. An folgenden Formulierungen können Sie sich bei Ihrer Textgestaltung orientieren: Appelle: •• Bedenken Sie bei Ihrer Entscheidung, dass … •• Handeln Sie unter Berücksichtigung … •• Versetzen Sie sich in die Lage … •• Zeigen Sie menschliche Größe und … •• Überdenken Sie Ihre Entscheidung … Vorschläge: •• Man könnte beispielsweise andenken, … •• Um beide Seiten zufrieden zu stellen, wäre es machbar, … •• Daher könnte eine sinnvolle Lösung sein, … •• Sicherlich machbar wäre es, … Achten Sie auf jeden Fall auf eine angemessene, höfliche Sprache! Einen offenen Brief schreiben Schritt 1: Planen Schriftliche Kompetenz 3  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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