sprachreif 3, Schulbuch

82 Einen offenen Brief schreiben Schritt 1: Planen Einen offenen Brief schreiben Bereits in sprachreif 2 haben Sie den offenen Brief als Textsorte kennen gelernt. Je öfter man sich mit einer Textsorte beschäftigt, umso besser versteht man, was diese genau ausmacht und umso einfa­ cher kann man sich in die jeweilige Schreibhandlung versetzen. Rufen Sie sich kurz die Hauptmerkmale der Textsorte in Erinnerung. Befüllen Sie folgende Tabelle: Inhalt Textbezug Zielgruppe Schreibintention Häufige Operatoren Schritt 1: Einen offenen Brief planen Um einen Text sinnvoll planen zu können, ist es wichtig, sich seine Grundstruktur und wichtige Merkmale, die vorhanden sein müssen, in Erinnerung zu rufen. Lesen Sie den folgenden offenen Brief, der einige Kritikpunkte am Bildungssystem äußert und markieren Sie am Rand, wo folgende Punkte bearbeitet werden: Nennen der Zielgruppe/Zielperson, Darstellung des Sachverhalts/der Situation, eigene Meinung, Argumentation, Forderung/Appell. A22  A23  Sehr geehrte Frau Bundesministerin Heinisch-Hosek, Sehr geehrte Frau Bundesministerin Oberhauser, Sehr geehrte Frau Bundesministerin Karmasin, ein Problem, das alle Schülerinnen und Schüler kennen, ist der Leistungsdruck. Egal ob man sich von einem Nicht Genügend auf ein Genügend oder von einem Gut auf ein Sehr Gut verbessern (muss), der Druck ist allgegenwärtig. Jeden Tag bekommen Schülerinnen und Schüler zu spüren, dass jeder Schritt, den sie setzen, über ihre Zukunft entscheidet. Egal, ob sie wollen oder nicht. Es wird erwartet immer das Beste zu geben. Dabei ist das ein Ding der Unmöglichkeit, sind wir doch immer noch Menschen und keine Maschinen. Auch Lehrer/innen und Eltern müssen ihre Erwartungen niedriger stecken und Kin- der ermutigen, anstatt sie unter Druck zu setzen. Eine im Jahr 2011 durchgeführte Studie zeigt, dass fast 60 % der 11- bis 14-Jährigen und knapp über 50 % der 15- bis 19-Jährigen 2 4 6 8 10 12 14 16 Schriftliche Kompetenz 3  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=