sprachreif 3, Schulbuch

74 Phase 1/globales Hören: Minute 00:00 bis 18:51 Um welche Themen geht es in den ersten 19 Minuten des Interviews? Welche wichtigen Aussagen werden getätigt? Phase 2/selektives Hören: Minute 18:52 bis 39:20 a. Welche Zusammenhänge stellt Hessel zwischen den beiden Rollen Diplomat und Rebell her? b. Welche Eindrücke hinterließ der Zweite Weltkrieg bei ihm? c. Welche Gründe nennt Hessel für seinen ruhigen, nicht wütenden Protest? Phase 3/detailliertes Hören: Minute 39:21 bis Ende Wie viele Informationen können Sie dem letzten Teil des Interviews mithilfe des detaillierten Hörens entnehmen? Schreiben Sie möglichst viele davon auf. Merkenswert: Hörstrategien Die drei Arten des Zuhörens sind das globale Hören (Hauptthema/ Hauptaussagen erfassen), das selektive Hören (bestimmte Informationen herausfiltern) und das detaillierte Hören (möglichst viele Informationen erfassen). Je nach Situation sollte die jeweilige Strategie bewusst gewählt und eingesetzt werden. Diskutieren Sie folgende Fragen mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin: •• Worüber empören Sie sich? •• Wogegen würden Sie rebellieren? •• Welche Art des Protestes würden Sie wählen? Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse der Klasse. Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • einem Hörtext wesentliche Informationen entnehmen können • einem Audiotext aktiv zuhören können • Hörstrategien unterscheiden und gezielt anwenden können A10  B Mündliche Kompetenz 3  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=