sprachreif 3, Schulbuch

72 Wichtige Schlüsselwör­ ter, die im Lied genannt werden Formulieren Sie mindestens drei Hauptaussagen des Liedes in vollständigen Sätzen aus. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner . Verfassen Sie anschließend gemeinsam eine Kurzzusammenfassung des Liedinhaltes in der Länge von 80 bis 100 Wörtern. Bei Bedarf können Sie unter folgendem Link den Liedtext erneut nachlesen: http://www.thegap.at/ musikstories/artikel/weltfremde/ Wie Sie vielleicht festgestellt haben, ist es einfacher, aktiv zuzuhören, wenn man gewisse Richtlinien hat, nach denen man sich beim Zuhören richten kann. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass Sie sich darüber im Klaren sind, warum Sie in der jeweiligen Situation aktiv zuhören sollen, welche Informationen Sie im Detail benötigen und wozu Sie diese verwenden sollen. Diskutieren Sie im Plenum darüber, ob das Lied Sie angesprochen hat und warum. Begründen Sie Ihre jeweilige Meinung. Recherchieren Sie, welche deutschsprachigen Protestlieder in den letzten Jahren besonders erfolg­ reich waren und mit welchen Themen sie sich beschäftigt haben. Wählen Sie in Kleingruppen zu je drei bis vier Personen ein Lied aus und stellen Sie es gemeinsam in der Klasse unter Berücksichti­ gung der folgenden Aspekte vor: •• Thema/Protest wogegen? •• Hauptaussagen •• verwendete Sprache •• Kritik(en)/Resonanz Projektidee Verfassen Sie einen eigenen Protesttext zu einem Thema, das Sie persönlich betrifft oder über das Sie immer wieder nachdenken. Dabei steht es Ihnen natürlich frei, mit musikalischer Unterstützung zu arbeiten, die Gedichtform zu wählen oder einen Prosatext zu verfassen. Unterschiedliche Hörstrategien Abgesehen von gewissen Aspekten, die man beim aktiven Zuhören beachten sollte, empfiehlt es sich, seine Hörstrategie auf die benötigten Informationen abzustimmen. Je nachdem, worauf Sie sich konzentrieren wollen oder sollen, können Sie unterschiedliche Strategien des Hörens anwenden. Man unterscheidet dabei üblicherweise drei Arten des Zuhörens bzw. des Auffassens, je nachdem, was A5  B Ó 36tw7q A6  A7  B Tipp Mündliche Kompetenz 3  Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=