sprachreif 3, Schulbuch

71 Überlegen Sie sich folgende Aspekte. Machen Sie sich Notizen. A2  1. Welche Voraussetzungen tragen dazu bei, dass ich mich gut auf den Inhalt eines Hörtextes konzentrieren kann? 3. Welche Informationen erwarte ich zu finden? 5. Wie gehe ich mit Informationen/ Wörtern um, die ich nicht verstehe? 2. Weshalb höre ich mir den Text an, was ist mein Ziel? 4. Wie und in welcher Form kann ich die gewonnenen Informatio- nen speichern? Diskutieren Sie mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner die Aspekte 1, 4 und 5. Notieren Sie sich Ihre gemeinsamen Ergebnisse in Stichworten und erstellen Sie anschließend im Plenum eine Liste mit den fünf besten Vorschlägen. Einem Liedtext wesentliche Informationen entnehmen Liedtexte sind eine Sonderform des Hörtextes, weil sie neben den sogenannten Lyrics, also den eigentlichen Worten, auch noch die Komponente der Musik enthalten. Im Normalfall verstärken sich die beiden Teile gegenseitig, so dass Lieder eine emotionalere Wirkung haben als reiner Text, der gesprochen wird. Es kann daher sehr interessant sein, sich den genauen Wortlaut eines Liedes im Detail anzuhören und sich nur darauf zu konzentrieren. Infobox: Protestsongcontest FM4 Österreich Neben dem europaweit sehr bekannten Songcontest gibt es in Österreich den 2004 ins Leben gerufenen Protestsongcontest, der es sich zum Ziel gesetzt hat, jedes Jahr aus vielen Protestsongs einen Sieger zu küren. Die vorgetragenen Lieder sprechen dabei verschiedenste Themen an, von Umweltschutz über Bildung bis hin zu Ausländerfeindlichkeit und verstehen sich als Proteste gegen bestehende Ungerechtigkeiten. Die Gewinnerin des Protestsongcontestes 2016 war Sarah Lesch mit ihrem Lied „Testament“. QUELLE: http://www.rabenhoftheater.com/saison-2016-17/gemeindebau-spezialit%C3%A4ten/protestsongcontest-2017/ ; (abgerufen am 16.05.2016) Hören Sie sich unter dem Link https://www.youtube.com/watch?v=mKfSTI0H6Xs das Lied „Testament“ an. Eventuell ist es notwendig, das Lied noch ein zweites Mal zu hören. Füllen Sie währenddessen die folgende Tabelle aus. Hauptthema des Liedes A3  B A4  Ó 3k8x4w Mündliche Kompetenz Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=