sprachreif 3, Schulbuch

70 Revolution und Resignation In diesem Kapitel lernen Sie: unterschiedliche Hörstrategien anzuwenden politische Flugschriften und (auto)biografische Texte zu erfassen und zu analysieren einen offenen Brief zu schreiben 1 1 Schritt 1: Einen offenen Brief zu planen 1 1 Schritt 2: Einen offenen Brief zu verfassen 1 1 Schritt 3: Einen offenen Brief zu überarbeiten mit Informationen und Texten aus der Zeit des Biedermeier und Vormärz umzugehen und diese zu bearbeiten die Absichten und Zielsetzungen von multimedialen Texten zu erkennen Nominalstil und Verbalstil zu unterscheiden und passend zu verwenden 8z2jp7 Aktiv zuhören und Wesentliches erfassen Erstellen Sie eine Mindmap zum Thema „Zuhören“. Welche Aspekte erscheinen Ihnen dabei als besonders wichtig? Obwohl das sinnerfassende Lesen sicher zu den sehr wichtigen Fähigkei­ ten im Deutschunterricht gezählt wird, sollte das Praktizieren einer anderen nützlichen und notwendigen Fertigkeit, dem aktiven Zuhören, ebenso selbstverständlich sein. Gerade in Hinsicht auf die zunehmende Bedeutung moderner Medien wird das zielgerichtete Zuhören, das es Ihnen ermöglicht, auch multimedialen Texten wesentliche Informatio­ nen zu entnehmen, immer wichtiger. Strategien des aktiven Zuhörens Was unterscheidet nun das Zuhören, das wir tagein, tagaus praktizieren, vom aktiven Zuhören? Genauso wie es einen Unterschied macht, ob man zum Vergnügen ein paar Buchseiten überfliegt oder einen Text genau unter die Lupe nimmt, weil man ihn für einen bestimmten Zweck benötigt, bezieht sich auch das aktive Zuhören auf das gezielte und konzentrierte Aufnehmen eines auditiven Inputs, zum Beispiel eines Interviews, eines Liedes oder eines Hörtextes. Dazu reicht es nicht, einfach nur gut zuzuhören. Es empfiehlt sich, Strategien zu entwickeln, wie man erfolgreich durch Zuhören alles Wichtige herausfiltert und in der einen oder anderen Form speichert. A1  Mündliche Kompetenz 3  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=