sprachreif 3, Schulbuch

52 Sprachwerkzeug: Textanalyse •• Der Autor/die Autorin will mit diesem Stilmittel/dieser Textstelle Spannung erzeugen … den Leser/die Leserin anregen/aufrütteln. •• Das erkennt man an … Er/Sie setzt … und … gleich und bezweckt damit …/… an dieser Stelle versucht der Autor/die Autorin zu verdeutlichen, dass … er/sie lässt erkennen/unterstreicht/ betont/will aufzeigen, dass … •• An dieser Stelle benutzt er/sie das rhetorische Stilmittel XY, um … •• Der Autor/die Autorin überlässt es den Lesern/Leserinnen zu entscheiden, ob … •• Der Autor/die Autorin behauptet/folgert daraus/stellt die These/Prognose auf/gibt den Hinweis darauf, dass … •• An dieser Stelle im Text wird deutlich/erkennbar, dass … •• Es fällt auf, dass … /Es besteht ein Konflikt zwischen … /An dieser Stelle wird deutlich, dass/es wird die Frage aufgeworfen, ob … •• Zusammenfassend lässt sich sagen, dass …/Es bleibt offen/der Autor/die Autorin lässt offen, ob … Der Leser/die Leserin fragt sich, ob … Insgesamt gibt der Text einen Überblick über/lässt sich über den Text sagen, dass … Schritt 3: Eine Textanalyse überarbeiten Lesen Sie mehrere Textanalysen Ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Erstellen Sie dann mithilfe der untenstehenden Checkliste Feedback-Haftnotizzettel. Überprüfen Sie anschließend, ob die Aufgaben- stellung erfüllt wurde. ✓✓ Behandelt der Text alle Aspekte der Aufgabenstellung? ✓✓ Besitzt der Text einen roten Faden und eine sinnvolle Abfolge der einzelnen Abschnitte? ✓✓ Sind die einzelnen Abschnitte auch sinnvoll miteinander verknüpft? ✓✓ Ist die Sprache abwechslungsreich? ✓✓ Wurden alle in der Aufgabenstellung geforderten Aspekte zur Analyse von Sachtexten bearbeitet? ✓✓ Wurde auf Schreib- und Sprachrichtigkeit geachtet? ✓✓ Gibt es Auffälligkeiten in der Wortwahl? Zwischenstopp Sie sollten jetzt folgende Teilkompetenzen erworben haben: • eine Textanalyse planen, verfassen und überarbeiten können • Texte auf ihre inhaltlichen, strukturellen und sprachlichen Auffälligkeiten hin untersuchen und deren Funktion erschließen können • Zitate verwenden, um Behauptungen über einen Text veranschaulichen zu können C A19  Eine Textanalyse schreiben Schritt 3: Überarbeiten Schriftliche Kompetenz 2  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=