sprachreif 3, Schulbuch

51 Eine Textanalyse schreiben Schritt 2: Verfassen Merkenswert: Drei Grundmodelle der Entfaltung eines Themas • • Beschreibende Entfaltung: der Reihe nach werden die Teilthemen eines Themas dargelegt • • Erklärende Entfaltung: Das zu Erklärende wird aus dem Sachverhalt logisch abgeleitet. • • Begründende Entfaltung: Behauptung wird formuliert, anschließend wird diese begründet und mit Beispielen belegt. Das Argument wird im Wiederholungssatz aufgegriffen und so abgerundet. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner und ergänzen Sie nötigenfalls Ihre Notizen. Vergleichen Sie anschließend Ihre Übersicht gemeinsam mit Ihrer Lehrkraft im Plenum. Lesen Sie online die Beispiele zu den drei Grundmodellen zur Entfaltung eines Themas und entschei- den Sie sich dann, um welche Art der Entfaltung es sich handelt. A15  B C A16  A17  Ó k7n9ns Schritt 2: Eine Textanalyse verfassen Auf dem Weg zur Matura Thema: Carpe noctem: Schlaf und Schlafgewohnheiten in unserer Leistungsgesellschaft Führen Sie nun Ihre überarbeiteten Ergebnisse aus den vorangegangenen Arbeitsaufträgen zu Nutze die Nacht! zu einer Textanalyse zusammen. Situation : Sie sollen gemeinsam mit anderen Jugendlichen einen Artikel über die Bedeutung der Nachtruhe für schulische Leistungen verfassen. Lesen Sie den Artikel Nutze die Nacht! und bearbeiten Sie dann die unten stehenden Arbeitsaufträge der Reihe nach. Verfassen Sie nun die Textanalyse und bearbeiten Sie dabei folgende Arbeitsaufträge : •• Fassen Sie die grundlegenden Informationen des Artikels zusammen. •• Untersuchen Sie sprachliche Auffälligkeiten des Textes. •• Erläutern Sie die mögliche Textintention und setzen Sie die verschiedenen Aspekte von Schlaf und Nachtruhe in Beziehung zum Thema „Leistungsfähigkeit/Leistungsgesellschaft“. Schreiben Sie zwischen 405 und 495 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. A18  Schriftliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=