sprachreif 3, Schulbuch
5 Nie wieder Krieg? • Die wichtigsten Funktionen einer Prezi-Präsentation anwenden können S. 166 • Einen Essay erkennen und analysieren können S. 169 • Einen Kommentar schreiben S. 174 1 1 Schritt 1: Einen Kommentar planen S. 174 1 1 Schritt 2: Einen Kommentar verfassen S. 176 1 1 Schritt 3: Einen Kommentar überarbeiten S. 177 • Themen in der Literatur der Zwischenkriegszeit kennen S. 178 • Sich mit der Funktion von Massenmedien auseinandersetzen S. 181 • Strichpunkt, Doppelpunkt und Schrägstrich richtig setzen können S. 184 • Zusammenfassung S. 185 • Kompetenzcheck S. 186 Literarische Textbeispiele: Albert Einstein „Meine Meinung über den Krieg“ S. 170 • Kurt Tucholsky „Die Essayisten“ S. 173 • Stefan Zweig „Die Welt von Gestern“ S. 178 • Erich Kästner „Kennst du das Land, wo die Kanonen blühn?“ S. 180 6 Die Kunst ist frei? • Präsentations- und Mnemotechniken anwenden S. 139 • Sich kritisch mit personalisierter Werbung auseinandersetzen S. 142 • Eine Textinterpretation schreiben S. 147 1 1 Schritt 1: Eine Textinterpretation planen S. 147 1 1 Schritt 2: Eine Textinterpretation verfassen S. 150 1 1 Schritt 3: Eine Textinterpretation überarbeiten S. 150 • Texte aus der Zeit der Wiener Moderne und des Expressionismus kennen S. 151 • Sich über Live-Streams bzw. Live-Ticker oder Podcasts informieren S. 156 • Stilistische Überleitungen, Konnektoren und Verweiswörter verwenden S. 157 • Zusammenfassung S. 160 • Kompetenzcheck S. 161 Literarische Textbeispiele: Arthur Schnitzler „Fräulein Else“ S. 147 • Joseph Roth „Radetzkymarsch“ S. 151 • Franz Kafka „Der Nachbar“ S. 158 • Arthur Schnitzler „Leutnant Gustl“ S. 161 5 Sonderseiten: Marktplatz „Der bürgerliche Realismus“ S. 136 6. SEMESTER Sonderseiten: Literaturwett bewerbe in Österreich und Deutschland S. 164 Semestercheck: (6. Semester) S. 189 Alles echt? • Sprachliche Ausdrucksweise der Umgebung anpassen S. 110 • Texte in Bezug auf ihre Funktion, ihre Bedeutung und ihre Realitäts bezogenheit untersuchen S. 114 • Eine Textinterpretation schreiben S. 118 1 1 Schritt 1: Eine Textinterpretation planen S. 119 1 1 Schritt 2: Eine Textinterpretation verfassen S. 119 1 1 Schritt 3: Eine Textinterpretation überarbeiten S. 121 • Informationen und Texte aus der Zeit des Realismus und des Naturalismus kennen u. bearbeiten S. 122 • Sich mit der interkulturellen Perspektive von Texten auseinandersetzen S. 130 • Den Stil eigener Texte verbessern S. 132 • Zusammenfassung S. 133 • Kompetenzcheck S. 134 4 Literarische Textbeispiele: K. Tucholsky „Kurzer Abriss der National ökonomie“ S. 116 • A. Holz „So einer war auch er“ S. 120 • C. F. Meyer „Das bittere Trünklein“ S. 123 • T. Fontane „Effi Briest“ S. 123 • G. Keller „Romeo und Julia auf dem Dorfe“ S. 125 • H. Ibsen „Die Wildente“ S. 127 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=