sprachreif 3, Schulbuch
4 Revolution und Resignation • Hörstrategien anwenden und Wesentliches erfassen S. 70 • Politische Flugschriften und (auto)biografische Texte erfassen und analysieren S. 71 • Einen offenen Brief schreiben S. 82 1 1 Schritt 1: Einen offenen Brief planen S. 82 1 1 Schritt 2: Einen offenen Brief verfassen S. 85 1 1 Schritt 3: Einen offenen Brief überarbeiten S. 87 • Texte aus der Zeit des Biedermeier und Vormärz kennen und bearbeiten S. 88 • Absichten und Zielsetzungen von multimedialen Texten erkennen S. 92 • Nominalstil und Verbalstil unterscheiden und passend verwenden S. 95 • Zusammenfassung S. 96 • Kompetenzcheck S. 97 Literarische Textbeispiele: Sarah Lesch „Testament“ (Lied) S. 71 • Heinrich Heine „Memoiren“ S. 75 • Georg Büchner „Der Hessische Landbote“ S. 80 • Karl Immermann „Münchhausen“ S. 89 • Georg Herwegh „Zukunftslied Sommer 1844“ S. 91 3 Carpe noctem! Nacht und Dunkelheit 2 Die Gedanken sind frei? • Manipulative und überzeugende Strategien in meinungsbetonten Texten identifizieren S. 6 • Merkmale politischer Reden erkennen und analysieren S. 10 • Eine Meinungsrede schreiben S. 17 1 1 Schritt 1: Eine Meinungsrede planen S. 18 1 1 Schritt 2: Eine Meinungsrede verfassen S. 22 1 1 Schritt 3: Eine Meinungsrede überarbeiten S. 23 • Die wesentlichen Merkmale der Weimarer Klassik anhand des „Don Karlos“ kennen S. 24 • In Online-Bibliotheken und in Literaturverwaltungsprogrammen recherchieren S. 31 • Elliptische Sprachkonstruktionen kennen S. 33 • Zusammenfassung S. 34 • Kompetenzcheck S. 35 Literarisches Textbeispiel: Friedrich Schiller „Don Karlos“ S. 24 1 Inhalt 5. SEMESTER Sonderseiten: Die schriftliche standardisierte Reifeprüfung S. 68 Sonderseiten: Wissenschaft liche Sprache S. 37 Semestercheck: (5. Semester) S. 101 Sonderseiten: Die mündliche Reifeprüfung S. 99 • Spontanreden halten und sich gegenseitig dazu Feedback geben S. 40 • Texte in sprachlicher Hinsicht analysieren S. 45 • Eine Textanalyse schreiben S. 47 1 1 Schritt 1: Eine Textanalyse planen S. 50 1 1 Schritt 2: Eine Textanalyse verfassen S. 51 1 1 Schritt 3: Eine Textanalyse überarbeiten S. 52 • Symbole, Lyrik und Literatur der Romantik verstehen S. 53 • Organisationsstrukturen verschiedener Social Media-Programme erfassen S. 57 • Wichtige rhetorische Stilfiguren erkennen und selbst anwenden S. 61 • Zusammenfassung S. 65 • Kompetenzcheck S. 66 Literarische Textbeispiele: E. T. A. Hoffmann „Das Fräulein von Scuderi“ S. 46 • Joseph von Eichendorff „Aus dem Leben eines Taugenichts“ S. 53 • Heinrich Heine „Deutschland. Ein Winter märchen“ S. 55 • Ludwig Tieck „Die Spinnerin“ S. 63 • Joseph von Eichendorff „Sehnsucht“ und „Die Nachtblume“ S. 63/67 • Nikolaus Lenau „Bitte“ S. 64 • Eduard Mörike „Um Mitter- nacht“ S. 64 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=