sprachreif 3, Schulbuch

3 Text- kompetenz Mediale Bildung Sprach­ reflexion Schriftliche Kompetenz Mündliche Kompetenz Literarische Bildung Zwischen den Hauptkapiteln finden Sie fünf Sonderseiten z. B. zur Portfolioarbeit, zum Recherchieren/ Zitieren und zur Beurteilung schriftlicher Texte. Symbole: B  Partnerarbeit C  Gruppenarbeit Ó  Verweis auf eine Online-Aufgabe Ü  Verweis auf einen Film M  Verweis zu vertiefenden Übungen ins Arbeitsheft 91 Merkenswert: Das Epochenportfolio ZielsetzungeinesEpochenportfoliosist es,überdieGrenzeneinzelnerUnter- richtsfächerhinwegeine übersichtliche Darstellungeinerkulturhistorischen Epoche zuerarbeiten,umsodieKompe- tenzzurVerknüpfungzuerwerben.Ein Epochenportfoliosollteeine Einführung undeinen Reflexionsteil beinhalten. AußerdemwerdenIhnen obligatorische (verpflichtende)und fakultative (erwei- ternde)Aufgabengestellt. Ein Epochenportfoliogestalten IndiesemAbschnittwerdenSieeinEpochenport- folioamBeispielder Antike erarbeiten.Die Pflichtaufgaben A1–A9 findenSiehierimBuch. DieWahlaufgaben A10–A17 findenSieonline. DasDeckblatt GestaltenSieeinoptischansprechendesDeckblatt fürIhrPortfolio.EineVorlagefindenSieonline. Das Inhaltsverzeichnis NachdemSiedieArbeitsaufträgeIhresPortfolioserledigthaben,sammelnSieIhreErgebnissein einerMappe.FürdieÜbersichtlichkeitistesvonVorteil,einInhaltsverzeichnisanzulegen. GliedernSieIhrPortfolio,bevorSiemitdemInhaltsverzeichnisbeginnen. Die Einführung DieGestaltungderEinführungbleibtinderRegelIhnenüberlassen,kannaberauchnachvorgegebe- nenKriterienzuschreibensein.ZweckdieserEinführungist: • diepotentiellenLeserinnenundLeserandieEpocheheranzuführen • einezentraleFragestellungzudieserEpochezuformulieren(odereinbesonderesInteressean einemAspektdieserEpocheauszudrücken) • IhreErwartungenundZielezuformulieren. MöglicheFormensindeinVorwortalsklassischerFließtext,eineMindmap/einClusteroderWort-Bild- Kombinationen. DieEinführungdientIhnenalsHilfestellung,einenÜberblickzubekommen.Siemussnichtvoll- ständigsein,weilsieIhrPortfolio„eröffnet“.NutzenSiedieMöglichkeitzumfreienAssoziieren.Die EinführungsollnichtüberarbeitetwerdenundistwichtigfürdenReflexionsteil. BetrachtenSiefolgendeAbbildungen. BeschreibenSiedieUnterschiede zwischendenSäulen,dieSiefeststellen können. DerHauptteil –AspektederEpoche ImHauptteilsetzenSiesichmitdenkonkretenInhaltenderEpocheauseinander,indemSieverschie- dene Arbeitsaufträge erledigenundIhreErgebnissesammeln. PolitikundGeschichte InformierenSiesichinIhremGeschichtebuchüberwichtigePersönlichkeitenundEreignisseausder Antike. WählenSieeinePersönlichkeitausundgestaltenSieeinenSteckbrief. Ó Online-Code 1a2b3c Ó Online-Code xxxx Tipp Tipp A1 A2 A3 Sonderseiten Sonderseiten sprachreif – reif für die Matura Zum Üben und Nachschlagen Jedes Kapitel endet mit einem Kompetenzcheck , der alle sechs Kompetenzbereiche abdeckt. Kompetenzcheck 63 GebenSiediewesentlichenInformationen,dieaus dieserStatistikhervorgehen,wieder.Beantworten SiefolgendeFragen: • NachwelchemWertsinddieLändergeordnet? • InwelchenLändernistderFaktorPersonenfrei- zügigkeitwesentlichfürZuwanderung? • IstIhneneinKlischee/VorurteilüberZuwanderer bekannt,dasmitHilfedieserGrafikeindeutig entkräftetwerdenkann? QUELLE: http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/430114/ Migration_Auslaender-sichern-Wohlstand ; (abgerufen am 01.02.2014) AufeinerHausaufgaben-WebsitefindenSiezu WolfdietrichSchnurresKurzgeschichte Jenöwarmein Freund folgendeSchlussfolgerung:„DieKurzge- schichteverdeutlichtgut,wiewichtigesist,echteFreundeimLebenzuhaben.Esistgarnichtso wichtig,woherdiesekommen–Hauptsache,mankommtgutmiteinanderaus.“NehmenSiezu dieserAussageStellung,indemSieauchdaraufeingehen,warumJenöundderErzählergutmit- einanderauskommen.(DieSchlussfolgerungwurdezuÜbungszweckenerfunden.) SchreibenSiedieWörterinGroßbuchstabeninkorrekterSchreibweiseindievorgegebenenLücken. Ungläubig schüttelteerdenKopf.Beidiesem schrecklichenANBLICK war ihm das LACHEN längst vergangen.WashatteSIE sichnur dabeigedacht?Erhättewissenmüssen,dassnichtsGUTES dabeiherauskom- men konnte,wennmaneinemKinddieWAHL der Farbe seinesZimmers überließ.Dennoch schockierte ihndas tiefeSCHWARZ ,dasnundieWände bedeckte.Nach kurzemZÖGERN wandteer sichabund verließdenRaum. NunwaresOHNEHIN zu spät,man konntenichtsmehrdaranÄNDERN .Wiesobeschäftigte sie sichnichtmitetwasPOSITIVEM , wie z.B.mit ihrerAusbildung?Stattdessengenoss sieallesDÜSTERE und liebtees, sich zu kleiden,alswürde sieTrauer tragen.Sie schien verrücktgeworden zu sein. 4 5 6 ner schweren Belastung der Sprachnerven ist nichtszubefürchten:der„Ausnahme“–Mensch. Meist handelt es sich um solche aus denBerei- chen Kunst und Sport, beiderleiGeschlechts. Endlich habenwir eine dritteKategorie:Dilet- tant,Profi,Ausnahme.Wobei esnatürlichnicht um die Betonung des Unterschieds zu jenen geht, die zuHause Für Elise klimpern oder auf demPopscherldiePistenherunterrutschen.Die Ausnahme istderProfi-Olymp. Beliebt ist auch das allgemeine „Ausnahmeta- lent“, aber sogar „Ausnahmepolitiker“wurden bereits gesichtet. InsGrübeln gebracht hat das unlängst imORF vernommene „Ausnahmege- nie“.Was fürZeiten, dienormalenGenies sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren. (guha,DERSTANDARD,22.01.2014) QUELLE: http://derstandard.at/1389857777255/Jeder-Zeit-ihre-Woerter ; (abgerufen am 01.02.2014) 20 22 24 26 28 30 32 34 Text- kompetenz Mediale Bildung Schriftliche Kompetenz Kompetenz- check / GK Quelle:OECD (Stand2006) GRÜNDE FÜR ZUWANDERUNG Arbeit InProzent Familie Personenfreizügigkeit Humanitäres Sonstiges Italien Japan Großbrit. Portugal Australien Kanada Deutschland Frankreich USA Niederlande Schweiz Österreich Schweden 0 20 40 60 80 100 Nach dem Erarbeiten der sechs Kompetenzbereiche wird das Wesentliche zur Wiederholung zusammengefasst . Zusammenfassung 88 Helden/HeldinnenundVorbilder übernehmeneinewichtigeRolleinderGesellschaft,dasieunsmora- lischeWertevermitteln.DiesemWertesystemisteszuverdanken,dasseineGemeinschaftfunktioniert unddieMenschendarinweitgehendproblemloszusammenlebenkönnen.ZugleichsindsieVorreiter, diekritischeGedankenundAnsichtenäußernundgegenUngerechtigkeitenangehen. ZwischenmenschlicheKommunikation verläuftnachgewissenMusternundPrinzipien,welchedenTeil- nehmerinnenundTeilnehmernvermitteln,welcheRollesieindemjeweiligenGesprächeinnehmen. BetrachtetmanGesprächssituationeninBezugaufdieBeziehungderGesprächspartner,sounterschei- detmanzwischeneiner symmetrischen undeiner asymmetrischenGesprächssituation .Ersterebezieht sichaufGesprächezwischengleichrangigenPartnern(alsobeispielsweiseFreundinnenbzw.Freunden oderKolleginnenbzw.Kollegen),währendletztereeineKommunikationzwischenübergeordnetenund untergeordnetenPartnern(zumBeispielVorgesetzeoderVorgesetzterundAngestellteoderAngestell- ter)beschreibt. Zur Gattung der Epik gehörenerzählendeTexte,dieeinodermehrereEreignisseschildernundmeis- tensin Prosa verfasstsind.UrsprünglichwardieEpiknuringebundenerSpracheverfasst.Wirunter- scheidendabeiinBezugaufdieLängederepischenTexte Groß-undKleinformen (RomaneimVergleich zuSagen). Die Inhaltsangabe spieltbeiderMaturaeinewichtigeRolle.SiebestehtausdreiTeilenundwirdim Präsensverfasst.IhrHauptzielbestehtdarin,denInhalteinesliterarischenTextesknapp,möglichstklar undverständlichineigenenWortenwiederzugeben. EbensowieBücheroderTheaterstückekönnenauchzuFilmenRezensionenverfasstwerden.Diese beschäftigensichmitdenwichtigstenAspekteneinesFilms,wiebeispielsweiseseinemInhaltoder seinerHauptaussage. DieFilmrezension solltenachkritischerBetrachtungdesFilmseineEmpfehlung hinsichtlichderQualitätdesFilmsaussprechen. SetzenSieindennachfolgendenSätzendieBeistricheanderrichtigenStelleundordnenSiedie SätzedenobenangeführtenRegelnzu: ZuersttreffenwirunsnachmittagsinderStadtdannsehenwirunsimKinoeinenFilman. EsbliebleiderbeidemeinenVersuchsichinderSchulezuverbessern. NachdemsielangeZeitüberihrehäufigenKonfliktegesprochenhattenkonntensiesichendlichauf einenKompromisseinigen. MeineTanteeinewirklichbeeindruckendeFrauhatbereitsdieganzeWeltbereist. KeinerderAnwesendendachtedarandasFestzuverlassen. ZumeinenLieblingsfächerngehörenMathematikChemieDeutschundGeschichte. ManmussvieleneueDingeausprobierenumseinenHorizontzuerweitern. A49 Sprach- reflexion Schriftliche Kompetenz 3 Zusammen- fassung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Ve lags öbv

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